Visafreiheit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Visafreiheit

imago0136163723h.jpg
14.10.2022 15:46

Migration über den Balkan Brüssel droht Serbien mit Visums-Pflicht

Mit einer laxen Visa-Vergabe zieht sich Serbien den Zorn Deutschlands und der EU zu. Wegen der steigenden Zahl von Migranten über die Westbalkan-Route verlangt Innenministerin Faeser von Belgrad eine sofortige Reaktion. Brüssel wird deutlicher und droht mit Entzug der Visa-Freiheit.

Immer mehr Länder schränken die Vergabe von Schengen-Visa an Russen im Alleingang ein.
01.09.2022 15:38

Einreise für Russen erschwert Moskau nennt Visa-Beschluss der EU "lächerlich"

Für Russen wird die Einreise in die EU mitunter schwieriger werden. Wochenlang hatten EU-Länder darüber gestritten, ob überhaupt und wie die Einreise erschwert werden soll. Der Kompromiss, der zustande gekommen ist, schmeckt Moskau nun gar nicht. Kremlsprecher Peskow deutet Gegenmaßnahmen gegen Europäer an.

Eine Russin zeigt ihren Reisepass. Estland hat als eine Reaktion auf Russlands Angriffskrieg die Vergabe von Visa und Aufenthaltsgenehmigungen an Russen ausgesetzt.
13.08.2022 09:21

Stopp für Touristenvisa Selenskyj will EU-Reisebann für Russen

Der ukrainische Präsident Selenskyj will ein Reiseverbot für Russen in der EU durchsetzen. Deutschland und Brüssel lehnen den Vorschlag bisher ab. Doch auch Russlands Nachbarländer fordern ein Visa-Stopp und sehen darin ein wirksames Sanktionsinstrument.

2020-10-14T180852Z_204930694_RC2IIJ9FLYSC_RTRMADP_3_CYPRUS-CITIZENSHIP-PROGRAMME.JPG
09.03.2022 21:43

Schlupfloch reicher Investoren EU-Parlament fordert Ende "goldener Pässe"

In Malta, auf Zypern und in Bulgarien kaufen sich reiche Ausländer - oft Russen und Chinesen - jahrelang gegen Investitionen eine EU-Staatsbürgerschaft. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine stellt etwa Malta die Praxis vorläufig ein. Die EU-Parlamentarier wollen, dass sie ganz verschwindet.

imago0101853429h.jpg
08.07.2020 23:04

Deutschland auf Platz drei Dieser Reisepass öffnet fast alle Türen

Ein Reisepass kann durchaus wertvoller sein als der andere. Das hängt von der Nationalität des Besitzers ab. Die Visafreiheit eines asiatischen Landes sticht in einem Länder-Ranking besonders heraus - aber auch deutsche Staatsbürger genießen weltweit hohes Ansehen.

imago52365984h.jpg
30.07.2018 07:04

Stempel im Pass Konsularische Hilfe im Ausland

Bei einem Unfall oder Diebstahl kann aus dem schönen Urlaub ein Alptraum werden. Ohne Pass oder Geld in einem fremden Land sind Touristen in einer Notlage. Deutsche Auslandsvertretungen können hier weiterhelfen, allerdings nur in bestimmten Fällen.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen