VW Golf

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema VW Golf

Mit 310 PS übertrumpft der Audi S4 den Golf GTI leistungsmäßig deutlich.
20.09.2020 19:49

Der packt noch was drauf Audi S3 - der neue Edel GTI

Kurz nachdem der VW Golf GTI an den Start gegangen ist, stellt Audi seinen Kompaktsportler vor: natürlich präsentiert sich der Edel GTI mit noch mehr Leistung und Allradantrieb. Vor allem aber ist der S3 ein Allrounder, dessen Spaßpotenzial nicht im Vmax liegt.

Nach einiger Verzögerung werden jetzt die ersten Modelle des VW ID .3 an die Kunden ausgeliefert.
11.09.2020 12:37

Heilsbringer mit Verspätung VW ID.3 - jetzt geht's wirklich los

Der ID.3 ist da. Tatsächlich gehen mit dem heutigen Tag die ersten Exemplare an die Käufer, an die sogenannten "First Mover". Im Oktober sollen dann auch sukzessive alle anderen Bestellungen abgearbeitet werden. Doch auf dem ID.3 lastet ein hoher Erwartungsdruck. Kann er den erfüllen?

Beim Variant in seiner Auflage als Nummer acht setzt VW ganz klar auf den Nutzwert.
10.09.2020 07:54

Variant und Alltrack Golf-Familie wächst weiter

Mit einigen Anlaufschwierigkeiten rollt der Golf 8 jetzt. Zeit für VW den Kombi nachzureichen. Der ist gut 35 Zentimeter länger und bietet noch etwas mehr Stauraum als bisher. Wie gehabt gibt’s den Variant auch als Abenteuer-Modell Alltrack für schlechte Wege.

Mit dem GTE versucht VW den Golf zum Besten zu machen, was zwei Welten bieten.
28.08.2020 09:45

Drei Hybridmodelle des Primus VW legt den Golf an die Leine

Spricht man über ein Elekroauto bei VW, hat man sofort den ID.3 im Kopf. Doch neben dem Komplettstromer haben die Wolfsburger auch den Bestseller Golf in drei Varianten elektrifiziert, von denen jede seine ganz eigenen Vor- und Nachteile hat, wie eine erste Begegnung beweist.

Die fünfte Generation des VW Caddy hat mit seinem Vorgänger nur noch die Universalität gemein.
09.07.2020 14:20

Fünfte Generation am Start Der VW Caddy wird endlich cool

Ende des Jahres soll der neue VW Caddy an den Start gehen. Die Basis für das neue Universaltalent liefert der Golf 8, was den Caddy in diesem Segment dann wohl zum modernsten Vertreter seiner Art macht. Die Fahrt im Vorserienmodell beweist es.

Der Golf 8 reiht sich auch optisch in die Tradition seiner Vorgänger ein. Ob er letztlich gewonnen hat, liegt im Auge des Betrachters.
16.06.2020 14:13

Er hat sich was bewahrt VW Golf 8 eTSI - ist er noch Maßstab?

Mit dem ID3. will VW den Golf der Zukunft an den Start bringen. Doch noch hapert es an der Software und auch mit dem einstigen Klassenprimus Golf 8 liegt noch einiges im Argen. Dabei hat sich der vielleicht Letzte seiner Art einiges von dem bewahrt, was ihn seit Jahrzehnten auszeichnet. Von Holger Preiss

VW Chef Herbert Diess bei der Weltpremiere des Golf 8 in Wolfsburg.
28.05.2020 13:56

Softwarefehler mehren sich Ist Golf 8 Stolperstein für VW-Chef Diess?

Bevor VW den Weg in die Elektromobilität einschlägt, wollten die Wolfsburger mit dem Golf 8 noch einmal zeigen, dass sie es immer noch verstehen, den Klassenprimus zu bauen. Doch nun hagelt es schlechte Noten im Fach Elektrotechnik. Ein Umstand, der auch VW-Chef Diess gefährlich werden könnte.

Seit mehr als 40 Jahren ist der VW Polo  der kleine Bruder vom Golf.  Über die Jahre ist er gewachsen und als Gebrauchter  gefragt.
16.05.2020 17:00

Der kleine Golf VW Polo - gebraucht besser als der Rest?

Der VW Polo gehört zu den zeitlosen Autos. Das macht ihn, neben vergleichsweise viel Platz als Gebrauchten attraktiv. Die Auswahl ist groß. Dennoch sollte man aufmerksam sein, denn ganz fehlerfrei zeigt er sich beim TÜV nicht.

Die Design-Skizze zeigt wie der neue VW Tiguan sich an der Front verändert.
20.04.2020 10:25

Der meistverkaufte Volkswagen Neuer VW Tiguan beerbt Golf 8

Der VW Tiguan war ein echter Spätzünder. Mittlerweile ist er der Bestseller im Konzern und hat den Golf vom Thron gestoßen. Ein für Sommer angekündigtes Facelift soll die Begehrlichkeit der Kundschaft noch größer machen. Und dabei beerbt der Tiguan gleich noch einmal den Golf.

In der zweiten Jahreshälfte soll das Golf-Trio bestehend aus GTI, GTD und GTE an den Start gehen.
01.03.2020 19:06

GTI, GTD, GTE Volkswagens neue Golf G-Reihe

Ohne die Kürzel GTI und GTD geht es bei VW auch in Zeiten von strengen CO2-Grenzen nicht. Die sportlichen Golf-Modelle stehen bereits in den Startlöchern. Wer das nicht braucht, dem offeriert der GTE jetzt zehn Kilometer mehr elektrische Reichweite.

In der Frontansicht bleibt sich der Caddy auch in seiner Neuauflage treu.
25.02.2020 09:56

Nach 17 Jahren VW präsentiert den neuen Caddy

17 Jahre ist der VW Caddy durch die Welt geschaukelt, ohne nachhaltig verändert zu werden. Jetzt ist es aber so weit und die Nutzfahrzeugabteilung von Volkswagen präsentiert eine mit den Genen des Golf 8 ausgestattete Neuauflage des Alleskönners.

Der Golf 8: anders als die Vorgänger und doch gleich.
02.12.2019 10:52

Er bleibt, was er war VW Golf 8 - erste Fahrt im Letzten seiner Art?

Über Jahrzehnte war der Golf das Maß aller Dinge in der Kompaktklasse. Jetzt fährt mit der achten Generation wohl der Letzte seiner Art aus den Produktionshallen. Dabei hat aber auch der Golf 8 nichts von dem verloren, was seine Ahnen bereits vorlebten. Von Holger Preiss, Porto