Wohnung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wohnung

Die Renten steigen. Wenn da nur nicht die Steuerpflicht drohen würde.
06.03.2021 18:49

Später Neuanfang So gelingt ein Umzug im Alter

Am Lebensabend noch einmal umziehen? Die Vorstellung kann für ältere Menschen der Horror sein. Dass sie sich dagegen sträuben, hat oft vor allem emotionale Gründe. Wie packt man es dennoch an?

Eine Wohnung kann während eines Auslandsaufenthaltes untervermietet werden. Foto: Kai Remmers
24.02.2021 06:09

Berechtigtes Interesse Einzimmerwohnung untervermieten?

Mieter haben einen Anspruch darauf, ihre Wohnung unterzuvermieten. Zwar müssen sie den Vermieter um Erlaubnis bitten. Dieser darf aber nicht ablehnen, wenn der Mieter ein berechtigtes Interesse an der Untervermietung hat.

Mietvertrag
12.02.2021 19:32

50-Prozent-Grenze beachten Vermietung an Angehörige: Steuern sparen

In vielen Städten und Gebieten Deutschlands steigen die Mietpreise massiv. Zugleich vermieten Eigentümer auch meist deutlich günstiger an Angehörige als ortsüblich festgelegt. Hier ist Vorsicht geboten: Wer die Wohnung zu günstig vermietet, für den kann es steuerlich sehr teuer werden. Ein Gastbeitrag von Daniel Schollenberger

imago65445256h.jpg
28.01.2021 19:11

Saugen mit und ohne Kabel Dieser Staubsauger ist am besten

Hin und wieder muss die eigene Hütte auf Vordermann gebracht werden. Teil der Pflicht ist dann auch das Staubsaugen. Wer gerne in Bewegung ist oder der künstlichen Intelligenz nicht traut, lässt den Saugroboter links liegen und legt selber Hand an Staub und Krümel. Mit diesen Geräten wird's richtig sauber.

imago92787391h.jpg
26.01.2021 07:27

Modernisierung des Hauses Was können Mieter tun?

Auch Häuser kommen irgendwann mal in die Jahre. Eigentümer müssen sich dann die Frage stellen: nur Instandhaltung oder gleich Modernisierung? Für Mieter ist das im Zweifel ein gewaltiger Unterschied.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.