Wohnung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wohnung

Der Rauchmelder wird Pflicht, fast immer und überall.
03.11.2020 13:09

Frist läuft Bis Jahresende muss Rauchwarnmelder ran

Die Frist endet zum Jahreswechsel: Bis zum 31. Dezember 2020 müssen in Wohnräumen deutschlandweit Rauchwarnmelder angebracht sein. Außerdem fällt in einigen Bundesländern die Wartung der Geräte an.

Zuhause lauern einige Gefahren für Kinder.
23.10.2020 18:15

Gefahrenquellen entschärfen Wie der Haushalt kindersicher wird

Nach Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) passieren knapp über 80 Prozent der Unfälle mit Babys und Kleinkindern im Alter zwischen ein und zwei Jahren im Haushalt der Eltern. Wir werfen einen Blick auf die größten Gefahrenquellen in der Wohnung - und auf Produkte, die diese entschärfen.

Probleme in Wohnungseigentümergemeinschaften kommen häufig vor.
09.10.2020 13:48

WEG-Reform Neue Regeln für Wohnungseigentümer

Das Wohnungseigentumsgesetz wird reformiert. Dadurch sollen Modernisierungen künftig einfacher möglich sein. Eigentümer können dann beispielsweise bestimmte Baumaßnahmen auf eigene Faust veranlassen, also ohne Zustimmung der Miteigentümer - auf eigene Kosten.

imago51079352h.jpg
10.09.2020 12:48

Rauswurf wegen 1200 Euro Höhe der Mietschulden nicht entscheidend

Wer seine Miete nicht zahlt, muss mit einer fristlosen Kündigung rechnen. Allerdings kann der Mieter seine Schulden noch bis zu zwei Monate nach Zustellung der Räumungsklage bezahlen, um Schlimmeres zu verhindern. Doch das klappt nicht immer, unabhängig von den Rückständen.