Sport

Preuß verteidigt Gelbes Trikot DSV-Duo jagt in der Verfolgung aufs Podium

Franziska Preuß hat in diesem Winter bislang die meisten Punkte im Biathlon-Weltcup gesammelt.

Franziska Preuß hat in diesem Winter bislang die meisten Punkte im Biathlon-Weltcup gesammelt.

(Foto: AP)

Nach dem zweiten Sieg ihrer Karriere geht Franziska Preuß erstmals als Erste in ein Verfolgungsrennen. Trotz drei Fehlern schafft sie es aufs Podium - als zweitbeste Deutsche. Vanessa Voigt glänzt mit 20 Treffern bei 20 Versuchen.

Einen Tag nach ihrem ersten Saisonsieg hat Biathletin Franziska Preuß die Führung im Gesamtweltcup mit einem dritten Platz im Verfolgungsrennen verteidigt. Die 30-Jährige musste sich im österreichischen Hochfilzen nur der französischen Siegerin Lou Jeanmonnot und Teamkollegin Vanessa Voigt geschlagen geben. Voigt zeigte genau wie Jeanmonnot ohne Strafrunde eine tadellose Vorstellung und belohnte sich als Zweite mit ihrem besten Saisonergebnis. Preuß verpasste einen weiteren Sieg durch drei Schießfehler und hatte im Ziel 35,3 Sekunden Rückstand.

"Nichtsdestotrotz bin ich zufrieden mit dem Podium, auch wenn drei Fehler nicht das Gelbe vom Ei sind", sagte Preuß im ZDF: "Ich war zum ersten Mal da vorne in der Situation. Es ist schon eine andere Anspannung, aber hat Spaß gemacht." Es sei "einfach geflutscht", sagte Voigt

Bei perfekten Bedingungen startete die ehemalige Staffel-Weltmeisterin Preuß erstmals in ihrer Karriere als Erste in das Jagdrennen. Nach einer fehlerlosen ersten Schießeinlage baute Preuß ihren Vorsprung zunächst aus und erhöhte den Druck auf die Konkurrenz durch einen tadellosen Auftritt im zweiten Liegendschießen. Am ehesten kam noch Jeanmonnot mit.

Voigt verteidigt Platz zwei gegen Preuß

Die 26-Jährige übernahm anschließend die Führung, weil Preuß im ersten Stehendschießen zweimal patzte. Nach ihren beiden Strafrunden ordnete sie sich auf Platz drei ein und wurde von Teamkollegin Vanessa Voigt gejagt. Nach einem weiteren Fehler fiel Preuß zunächst auf Rang vier zurück, Voigt lag nach 20 Treffern bei 20 Schüssen vor der Schlussrunde auf dem zweiten Platz. Diesen verteidigte sie bis zum Schluss knapp vor Preuß.

Mehr zum Thema

Julia Tannheimer (3 Fehler) belegte den 17. Platz, Selina Grotian (5) fiel von Rang fünf auf 23 zurück. Julia Kink (3) als 31. und Marlene Fichtner (2) als 50. hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun. Zum Abschluss des Weltcups in Tirol steht am Sonntag (11.30 Uhr/jeweils ZDF und Eurosport) die zweite Staffel des Winters an, in Kontiolahti hatte ein junges deutsches Quartett in Abwesenheit von Preuß mit Rang sieben enttäuscht.

Preuß hatte zuvor am Freitag den zweiten Sieg ihrer Karriere gefeiert. Über 7,5 Kilometer war sie trotz eines Schießfehlers nicht zu schlagen und stand erstmals seit fast sechs Jahren wieder auf dem obersten Treppchen. Zugleich hatte sie sich zum zweiten Mal in ihrer Laufbahn die Führung im Gesamtweltcup gesichert. Im Vorjahr konnte sie wegen einer Erkrankung nicht im Gelben Trikot antreten und verlor das Leibchen kampflos sofort wieder.

Quelle: ntv.de, tsi/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen