Fußball

Sommer gegen Bern bereit Gladbach hat eine Hand schon an der Kohle

Nach ihrem Erfolg gegen Young Boys Bern im Hinspiel, haben die Glasbacher eine komfortable Ausgangsposition.

Nach ihrem Erfolg gegen Young Boys Bern im Hinspiel, haben die Glasbacher eine komfortable Ausgangsposition.

(Foto: imago/Ulmer)

Borussia Mönchengladbach will im Playoff-Rückspiel gegen Bern vergolden, wofür sie im Hinspiel gearbeitet haben. Die Chancen stehen nach dem 3:1 gut - doch die eigene Geschichte des Vereins zeigt, dass sich sich darauf nicht ausgeruht werden kann.

Nach dem erfolgreichen Auftritt in Bern und der Qualifikation für die nächste Runde im DFB-Pokal kann Borussia Mönchengladbach nun auch den Millionen-Jackpot in der Champions League knacken. "Wir hatten jetzt zwei Spiele in der neuen Saison und beide haben wir gewonnen. Das ist gut. Jetzt wollen wir gegen Bern vergolden, was wir uns erarbeitet haben", sagte Sportdirektor Max Eberl vor dem Playoff-Rückspiel gegen Young Boys Bern am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF).

Torhüter Yann Sommer ist bereit für das Spiel gegen Young Boys Bern.

Torhüter Yann Sommer ist bereit für das Spiel gegen Young Boys Bern.

(Foto: AP)

Mit dem 3:1-Vorsprung aus dem Hinspiel haben die Gladbacher zwar eine komfortable Ausgangsposition. Doch die eigene Geschichte zeigt, wie eng es auch mit diesem eigentlich beruhigenden Resultat noch werden kann. 2012 verlor der Bundesligist sein Heimspiel in den Champions-League-Playoffs gegen Dynamo Kiew mit 1:3 und hätte beim 2:1-Sieg im Rückspiel beinahe noch die Wende geschafft. Die Borussen sind also gewarnt. "Bern wird noch mal nach dem letzten Strohhalm greifen wollen und alles dafür tun, das Blatt noch zu wenden", meinte Kapitän Lars Stindl.

Das soll unter anderem Yann Sommer verhindern. Der Torhüter hatte nach seiner Verletzung am Sprunggelenk im Hinspiel leichte Probleme auf dem Berner Kunstrasen und wurde im Pokalspiel dafür am Samstag bei der SV Drochtersen/Assel geschont. "Nach dem Spiel in Bern hat mein Fuß eine kleine Reaktion gezeigt. Aber jetzt ist alles wieder gut und ich bin bereit", sagte der Keeper.

Bern zeigt sich gut erholt

Personell hat Trainer André Schubert ansonsten viele Möglichkeiten. Bis auf Josip Drmic, Alvaro Dominguez, Marvin Schulz und Mamadou Doucouré stehen dem Borussen-Coach alle Spieler zur Verfügung. Schon im mit 1:0 denkbar knapp gewonnen Pokalspiel hat der Trainer seine Startformation auf sieben Positionen verändert. Spieler wie Jannik Vestergaard, Patrick Herrmann oder André Hahn, die in Bern allesamt auf der Bank saßen und im Pokal von Beginn an spielen durften, hoffen auf den Verbleib in der Startelf.

Bei den Schweizern haben sich die Personalprobleme hingegen vergrößert. Neben einigen verletzten Spielern ist auch Torjäger Guillaume Hoarau angeschlagen. Beim 7:2-Erfolg gegen Lausanne am Wochenende in der Meisterschaft zeigten sich die Berner aber schon wieder gut erholt von der Hinspielniederlage.

Quelle: ntv.de, Morten Ritter, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen