Kapitän Khedira wird deutlich "Katastrophe": Gosens-Wechsel sorgt für Missstimmung bei Union
31.08.2024, 10:19 Uhr
Reagierte offenbar sehr emotional auf seinen Abgang bei Union Berlin: Robin Gosens.
(Foto: IMAGO/Contrast)
Dass Nationalspieler Robin Gosens den 1. FC Union Berlin direkt am Spieltag verlässt, sorgt bei den Köpenickern für großen Unmut. Vor allem Kapitän Rani Khedira findet klare Worte. Geschäftsführer Horst Heldt hatte den Deal erst kurz vor der Partie öffentlich gemacht.
Der kurzfristige Abgang von Fußball-Nationalspieler Robin Gosens direkt am Spieltag hat beim 1. FC Union Berlin für viel Missstimmung gesorgt. "Da muss ich ehrlich sagen: Es ist eine Katastrophe", sagte Kapitän Rani Khedira bei DAZN mit Blick auf die erst kurz vor dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli (1:0) gefallene Entscheidung am letzten Tag des Transferfensters in Deutschland. Gosens wird zur AC Florenz in die italienische Serie A verliehen.
Bei Erreichen bestimmter Ziele greift eine Kaufpflicht. Medienberichten zufolge soll dies bei der Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb der Fall sein, was Florenz zuletzt dreimal in Folge gelang. Die Ablösesumme soll sich dann auf 7,5 Millionen Euro belaufen.
"Da sollten sich die schlauen Menschen auch mal Gedanken drüber machen, dass wir zwar Fußballer sind, aber auch Menschen sind", appellierte Khedira. Gosens habe "fast schon mit Tränen in den Augen" dagestanden, sei "völlig aufgelöst" gewesen. "Beim Mittagessen war klar, dass er bei uns bleibt, dass er spielt. Und zwei Stunden später, nach seinem Mittagsschlaf, kommt dann die Nachricht, dass es dann doch so aufgeht", erklärte Khedira. Gosens war im Vorjahr für 13 Millionen Euro von Inter Mailand nach Berlin-Köpenick gewechselt, hatte in der Fast-Abstiegssaison jedoch selten überzeugt und die Heim-EM verpasst. Lange wurde über einen Wechsel in diesem Sommer spekuliert, zuletzt war jedoch wieder von einem Verbleib ausgegangen worden.
"Sehr, sehr schwierig für eine Mannschaft"
Für die Mannschaft sei das vom Zeitpunkt her nicht zufriedenstellend gewesen. "Wenn man das so am Spieltag mitnehmen muss, finde ich das komisch", meinte Khedira weiter. "Entweder man macht es nach dem Spieltag oder ganz klar noch vor dem Spieltag. Aber nicht am Spieltag selbst. Das ist dann schon sehr, sehr schwierig für eine Mannschaft." Gosens hatte bereits von 2017 bis 2023 in Italien gespielt, zunächst viereinhalb Jahre für Atalanta Bergamo, das ihn 2022 für rund 27 Millionen Euro an Inter verkaufte.
Dass Gosens den Klub verlässt, hatte Geschäftsführer Horst Heldt erst knapp vor der Partie öffentlich gemacht. "Bis zehn nach vier bin ich davon ausgegangen, dass Robin heute auf dem Platz steht und spielt. Dann kam die Nachricht und dann haben wir das umgesetzt", erklärte Heldt den Ablauf am Freitagnachmittag.
Es sei ein "sehr, sehr komischer Tag" gewesen, meinte Trainer Bo Svensson, wenn man dreieinhalb Stunden vor Anpfiff nochmal einen Spieler abgebe. "Man kann natürlich sagen, das sind Profis, die müssen damit umgehen." So hätten sich die Überlegungen für das Spiel binnen "weniger Minuten" geändert, "das ist natürlich einfach nicht so einfach."
Quelle: ntv.de, tno/dpa/sid