Eintracht-Frauen müssen zittern

Nach Rot für Zopf-Ziehen dominiert Wolfsburg die CL-Quali

615037783
Große Freude in Wolfsburg. (Foto: picture alliance / HMB Media)
00:00 / 03:28
26.08.2026 | 21:16 Uhr
Der VfL Wolfsburg hat beste Chancen, dass die Frauen ihre Champions-League-Serie fortsetzen. Das Qualifikationshinspiel gewinnen die Fußballerinnen souverän gegen Inter Mailand. Für Eintracht Frankfurt bleibt es noch deutlich spannender.

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben gute Chancen, auch in dieser Saison wieder in der Champions League zu spielen. Die "Wölfinnen" gewannen das Qualifikations-Hinspiel gegen Inter Mailand mit 2:0 (1:0). Noch ein hartes Stück Arbeit wird es für die Frauen von Eintracht Frankfurt: Die Hessinnen spielten zu Hause 1:1 (1:1) gegen Paris St. Germain.

In Frankfurt ging es vor allem in der Anfangsphase hoch her. Das schnelle Tor von Neuzugang Larissa Mühlhaus (4.) konterten die Pariserinnen in Person von Naomi Feller nur drei Minuten später. Nach einer dynamischen Anfangsphase mit den beiden Treffern flachte die Partie erst mal ab. Es gab zwar auf beiden Seiten weitere Chancen, doch keine zwingenden. Die Französinnen erspielten sich immer mehr Vorteile und setzten ihre körperliche Robustheit ein. 

Die Eintracht tat sich mit diesem physischen und temporeichen Spiel schwer. Umso überraschender, dass sie die erste große Möglichkeit nach der Pause hatte, als ein Ball von Hanna Bennison beide Pfosten traf, bevor er aus dem Tor herausflog. In den hektischen Schlussminuten kam das Team von Trainer Niko Arnautis noch mehrmals vor das gegnerische Tor, ohne Zählbares zu erzielen. In den Schlusssekunden hatten die Frankfurterinnen dann Glück, nicht noch die ganz späte Niederlage zu kassieren. Feller legte den Ball in der 90.+5 nur knapp links am Tor vorbei.

Rot für Zopf-Ziehen

In der Wolfsburger AOK Arena brachte Lara Prasnikar - die zwischen 2020 und 2025 das Eintracht-Trikot getragen hatte - den VfL in der 42. Minute nach einem schönen Angriff in Führung. Svenja Huth hatte sie im Rückraum angespielt. Schon vorher hatten beide Teams gute Chancen auf das erste Tor.

Kurz nach dem Seitenwechsel waren die Deutschen dann in Überzahl. Chiara Robustellini (49.) zog ihre Gegenspielerin Smilla Vallotto am Zopf und sah für diese Tätlichkeit die Rote Karte. Drei Minuten später erhöhte der VfL. Nach einer Ecke köpfte Camilla Küver ein (52.). Der Bundesligist dominierte jetzt und drängte auf ein weiteres Tor. Küver traf aus gut 30 Metern die Latte (75.). Auch weitere gute Versuche brachten nicht das 3:0.

Am kommenden Mittwoch fallen die Entscheidungen dann in Italien und Frankreich (jeweils ab 18.30 Uhr). Seit der ersten Königsklassen-Teilnahme 2012 hat Wolfsburg die Gruppenphase nur ein einziges Mal verpasst, in der Saison 2023/24 scheiterte die Mannschaft in der Qualifikationsphase. 2013 und 2014 gewannen sie den Titel, 2020 standen die Wölfinnen zuletzt im Finale, verloren dort gegen Olympique Lyon. Sollten sich beide Mannschaften qualifizieren, mischen erstmals seit 2021/22 wieder drei Bundesliga-Teams unter den besten Mannschaften Europas mit. Der FC Bayern ist als Meister fix für die Ligaphase qualifiziert.

Verwendete Quellen: ntv.de, ara/dpa/sid