Albert Einstein

Mit seiner Allgemeinen Relativitätstheorie revolutionierte er das Weltbild der Physik: Albert Einstein war ein Jahrhundertgenie. An manches, was die Theorie voraussagte, Schwarze Löcher etwa, konnte Einstein selbst nicht glauben. Inzwischen wurde die Allgemeine Relativitätstheorie in vielerlei Hinsicht bestätigt. 1915, als der Physiker sie vorstellte, war er damit seiner Zeit weit voraus.

Thema: Albert Einstein

picture alliance / dpa

imago82104276h.jpg
07.09.2019 12:01

Das Beispiel mit dem Zug Warum ist nichts schneller als Licht?

Reisen schneller als das Licht gehören zum Standardrepertoire von Science-Fiction-Werken. Doch in Wirklichkeit ist dies ein Ding der Unmöglichkeit - das wusste bereits Albert Einstein. Aber wieso kann sich nichts schneller bewegen als das Licht?

109526946.jpg
12.06.2019 15:35

Brief in Archiv entdeckt Geheimnis um Einstein-Schreiben gelüftet

Durch Zufall stoßen Archivmitarbeiter auf einen bislang unbekannten Brief von Albert Einstein. Gut ein Jahr nach dem Sensationsfund präsentiert die Bayerische Staatsbibliothek nun ihre Analyse des historischen Schriftstückes. Die hält einige Überraschungen bereit.

118172837.jpg
12.03.2019 16:36

Sieben Länder beteiligt Abkommen für größtes Radioteleskop steht

Mit dem größten Radioteleskop der Welt wollen Wissenschaftler künftig so tief ins Universum blicken wie nie zuvor. Nun machen die Gründungsmitglieder mit einem Vertrag den Weg für das Projekt der Superlative frei. Mit ihm könnte nach Leben im All gesucht werden.

111422161.jpg
14.11.2018 00:58

Für fast 30.000 Euro Brief von Albert Einstein versteigert

Albert Einstein, gebürtiger Ulmer, flieht vor den Nazis in die USA. Ein Brief an seine Schwester beschreibt die beklemmende Situation in Deutschland. Das Schreiben aus der Hand des weltberühmten Physikers erzielt bei einer Auktion eine beachtliche Summe.