Astronomie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Astronomie

Thema: Astronomie

Chao Liu (National Astronomical Observatories, Chinese Academy of Sciences)/dpa

971ad5bdc3a9d35c92a4901e9e74d591.jpg
21.12.2018 15:22

Schneller als gedacht Planet Saturn verliert seine Ringe

Das charakteristischste Kennzeichen des Saturn ist sein auffälliges Ringsystem. Bald könnten sie verschwunden sein - in kosmischen Maßstäben gedacht. Die Eisteilchen der Ringe werden in großer Menge von der Schwerkraft des Planeten abgesaugt.

114122550.jpg
18.12.2018 10:21

Ganz weit draußen Astronomen entdecken neuen Zwergplaneten

Mit seinem pinken Farbton könnte es auch als Eiskugel durchgehen - doch was Astronomen entdeckt haben, ist das am weitesten entfernte Objekt des Sonnensystems. "Farout" dürfte 1000 Jahre brauchen, um einmal die Sonne zu umrunden.

PIA22876.jpg
12.12.2018 16:23

"Schaut mich an!" Mars-Sonde "InSight" sendet erstes Selfie

Mehr als zwei Wochen mussten Mars-Fans warten, nun ist es so weit: Die Nasa-Sonde "InSight" schickt das erste Ganzkörper-Selfie zur Erde. Zuvor hatte es nur Fragmente zu sehen gegeben. Ein anderes Foto ist für die Forscher jedoch ebenso wichtig.

Supererde.jpg
14.11.2018 19:27

Jahrzehntelange Suche Kalte Supererde bei Zwergsonne entdeckt

In der Nachbarschaft unseres Sonnensystems entdecken Forscher einen Gesteinsplaneten. Er ist sechs Lichtjahre entfernt und umkreist eine rote Zwergsonne. Nach der Supererde wurde jahrzehntelang gesucht. Auf ihr herrschen minus 170 Grad Celsius - für Leben zu kalt.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen