Astronomie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Astronomie

Thema: Astronomie

Chao Liu (National Astronomical Observatories, Chinese Academy of Sciences)/dpa

Planet Neun Uni Bern Kopie.jpg
08.04.2016 13:31

Neue Theorie zum Sensationsfund So könnte Planet Neun aussehen

Forscher aus der Schweiz berechnen, wie der mysteriöse neunte Planet aufgebaut sein könnte. Das Computermodell zeigt einen eisigen Riesen, fast viermal so groß wie die Erde. In naher Zukunft sollte man den Planet auch sehen können, glauben die Forscher.

Supernova Shock Breakout.jpg
31.03.2016 15:38

Gigantischer Knall im All Forscher "sehen" erstmals Sternexplosion

Erstmals gelingt es Forschern, eine gewaltige Sternexplosion im sichtbaren Licht zu beobachten. In kurzer Zeit verwandelt sich dabei ein riesiger Stern in ein flammendes Inferno. Eine Animation der Nasa zeigt die Dramatik seiner letzten Lebensminuten. Von Kai Stoppel

Planet-9-Art-NEWS-WEB.jpg
29.03.2016 14:31

Suche nach einem Phantom Schlinge um "Planet Neun" zieht sich zu

Bisher hat noch kein Wissenschaftler den neunten Planeten unseres Sonnensystems mit eigenen Augen gesehen - aber die Hinweise auf seine Existenz verdichten sich. Forscher entdecken nun ein weiteres Himmelsobjekt, das eine ungewöhnliche Bahn aufweist.