Astronomie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Astronomie

Thema: Astronomie

Chao Liu (National Astronomical Observatories, Chinese Academy of Sciences)/dpa

1212f6f9d1f929d20bd04cddc535b7cc.jpg
15.01.2017 15:04

"Apollo 14"-Gesteinsanalyse Mond älter als gedacht

Die meisten Forscher gehen davon aus, dass der Mond Ergebnis des Einschlags eines Himmelskörpers auf der jungen Erde ist. Sein genaues Alter ist schwer zu bestimmen. Aber Gesteinsproben ergeben nun: er ist wohl 40 bis 140 Millionen Jahre älter als gedacht.

Vera Rubin (1928-2016)
27.12.2016 18:46

"Nationaler Schatz" US-Astronomin Vera Rubin gestorben

Vera Rubin hat die Existenz Dunkler Materie nachgewiesen und war die erste Frau, die Zutritt zum kalifornischen Palomar-Observatorium bekam. Von US-Präsident Clinton bekam sie 1993 die Medaille für Wissenschaften.