Europäische Schuldenkrise

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Europäische Schuldenkrise

imago0091138986h.jpg
08.03.2022 06:51

Kurz vor Abschied bei der UBS Axel Weber - der Un-Diplomat wird 65

Axel Weber ist nicht als Diplomat, sondern als Mann der klaren Worte und eher unbequemer Kritiker bekannt. Er war Wissenschaftler, Wirtschaftsweiser, Notenbank-Chef und Banker. All diese Rollen füllte er mit großem Selbstbewusstsein aus. Nun wird er 65 und hört bei der UBS auf. Was kommt danach?

2021-12-11T155312Z_1011181940_RC2CCR9DIB1E_RTRMADP_3_GREECE-WEATHER.JPG
14.02.2022 13:59

Vorfristige Rückzahlung Griechenland will IWF-Rettungskredit abschütteln

Mit mehr als 260 Milliarden Euro wird Griechenland in der Schuldenkrise vor dem Staatsbankrott bewahrt. Zwei Jahre früher als geplant will Athen nun die Hilfen des Währungsfonds begleichen. Inzwischen kann sich das Land wieder selbst finanzieren - bei jüngst allerdings wieder steigenden Zinsen.

241468143.jpg
17.10.2021 14:45

Obergrenze "nicht zeitgemäß" ESM-Chef will Schuldenregeln lockern

Seit der weltweiten Finanz- und vor allem der Griechenlandkrise unterstützt der Europäische Stabilitätsmechanismus Eurostaaten in Not. Aber nur, wenn sie Auflagen erfüllen. Die möchte der Chef der ESM an die "veränderten wirtschaftlichen Bedingungen anpassen".

135673368.jpg
29.09.2020 13:46

Schuldenkrise in der Bundesliga Der Fußball erlebt seinen Lehman-Moment

Die Pandemie hat den Sport schwer erwischt. Angesichts leerer Ränge sind bei vielen Bundesliga-Klubs die Finanzpuffer aufgezehrt. Der Sanierungsexperte Dirk Adam spricht mit "Capital" über mögliche Pleiten und Domino-Effekte. "Die Branche sollte innehalten und sagen: So geht es nicht weiter."

125652152.jpg
14.02.2020 06:00

Wieder was gelernt Unsere Ängste sind oft irrational

EU-Schuldenkrise, Terroranschläge, Flüchtlingsstrom und eine gefährlichere Weltpolitik: Das waren laut einer Studie der R+V Versicherung die größten Ängste der Deutschen in den vergangenen Jahren. Aktuell ist es wohl das Coronavirus. Doch was passiert genau, wenn sich eine bestimmte Angst verbreitet?

29111611.jpg
29.10.2019 01:19

Studie nach Griechenland-Krise Eurozone ist deutlich stabiler

Die Schuldenkrise Griechenlands bringt die Eurozone vor ein paar Jahren ins Wanken. Der Weg zur Besserung ist zäh, nicht alle Staaten erholen sich gleich schnell. Nun stellt eine Studie ein wesentlich besseres Zeugnis aus. Allerdings findet die Untersuchung auch eine Achillesferse.

c55385b5ddf194248146783993ced3db.jpg
06.10.2019 13:44

Land wählt neues Parlament Sozialisten in Portugal stehen vor Sieg

Was der SPD in Deutschland nicht gelingen will, könnte den Genossen in Portugal vergönnt sein: Bei den Parlamentswahlen in dem EU-Land zeichnet sich ein deutlicher Sieg der Sozialisten unter dem amtierenden Ministerpräsidenten Costa ab. Grund dürfte auch sein Umgang mit der Schuldenkrise sein.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen