Gastronomie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gastronomie

Bio-Schokoprodukte aus der Fairtrade-Produktserie.
04.05.2011 08:21

Fairtrade erobert Regale Was ist faire Ware?

Mit Kaffee, Tee und Bananen in sogenannten Dritte-Welt-Läden fing es an - inzwischen haben Waren aus gerechtem Handel auch Supermärkte, Drogeriefilialen und die Gastronomie erobert. Das Sortiment reicht von Lebensmitteln über Blumen bis zu Kleidung. Eine Übersicht.

Kleiner Unterschied mit großer Wirkung
01.06.2010 15:08

Geliebtes Steuerprivileg Gastgewerbe kämpft darum

Das deutsche Hotelgewerbe wehrt sich vor der Sparklausur des Bundeskabinetts am Wochenende gegen einen Verlust seines Mehrwertsteuerprivilegs. Eine Rücknahme der Entlastung würde "dieses zarte Pflänzchen Aufschwung" kaputt machen, warnt der Branchenverband Dehoga und setzt noch eines drauf: Die Mehrwertsteuer soll auch für die Gastronomie gesenkt werden.

Organisiert wurde das Volksbegehren von der ÖDP und mehreren Nichtraucherinitiativen.
03.12.2009 11:53

Qualmfreie Kneipen in Bayern Volksbegehren erfolgreich

Das Volksbegehren für ein striktes Rauchverbot in Bayerns Gastronomie ist erfolgreich. 13,9 Prozent der bayerischen Wähler stimmen gegen die von der Staatsregierung im August beschlossene Aufweichung des Rauchverbots.

Weltweit sterben jährlich etwa sechs Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.
19.11.2009 08:35

Volksbegehren in Bayern Schluss mit der Qualmerei

In Bayern will eine Bürgerinitiative wieder eine völlig rauchfreie Gastronomie ohne irgendwelche Ausnahmen. Dafür liegen ab sofort Unterschriftenlisten in den Rathäusern aus. Knapp 940.000 Unterschriften werden benötigt.

living roof.jpg
08.09.2009 09:17

Der Regenbogen wird grün Öko ist Trend in Kalifornien

Derzeit wandelt sich Kalifornien zum Öko-Zentrum der USA, mit San Francisco an der Spitze. Im Land der Wegwerfplastikbecher und Burger-Pappschachteln haben auch Hotels und die Gastronomie das Öko-Thema für sich entdeckt.