Gehirn

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gehirn

01.jpg
22.03.2021 10:13

Was Meditation bewirken kann "Aufmerksamkeit ist wie ein Messer"

Meditation ist zum Trend geworden - doch was genau steckt hinter dieser Technik? Mit ntv.de spricht Meditationsforscher Ulrich Ott darüber, wie Meditation den Geist schärft und das Wohlbefinden steigert - und ob sie die ganze Gesellschaft nachhaltig verändern könnte.

Stoff faklten.jpg
12.03.2021 07:01

Bald Routenplaner auf dem Ärmel? So werden Textilien zu Bildschirmen

Sie sind nicht nur Wetterschutz und modisches Ausdrucksmittel - Textilien lassen sich auch als Display nutzen: mithilfe leuchtfähiger Fäden. Sogar Prozesse im Körper könnte man mit dem neu entwickelten Gewebe künftig an der Kleidung ablesen - etwa die Aktivität des Gehirns.

imago0105666701h.jpg
01.12.2020 12:01

Befunde bei Verstorbenen Wie Sars-CoV-2 den Weg ins Gehirn findet

Sars-CoV-2 scheint im menschlichen Körper fast überall hinzugelangen. Um gesundheitliche Schäden in verschiedenen Organen abzuwehren, ist es nötig zu wissen, wie die Viren ihren Weg dorthin finden. Für das Gehirn scheint das Forschern jetzt gelungen zu sein.

imago0106068336h.jpg
25.11.2020 08:43

Neue Infektionen in Bayern Alle Borna-Erkrankten lebten auf dem Land

Die Bornasche Krankheit ist lange nur bei Nutztieren bekannt. Inzwischen ist aber bestätigt: Bei Menschen lösen die Viren eine Hirnentzündung aus, die in fast allen Fällen tödlich endet. In diesem Jahr sind weitere Opfer dazugekommen. Eine neue Studie liefert nun Erkenntnisse über die Übertragungswege.

Es heißt ja: Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Aber hat das Musizieren auch einen positiven Effekt auf das Gehirn?
24.10.2020 12:34

Neue Studie zu alter Frage Macht Musik Kinder schlauer?

Viele Eltern melden ihre Kinder schon früh zum Musikunterricht an, in der Hoffnung, dass Musizieren einen positiven Einfluss auf die Intelligenz oder zumindest auf die schulischen Leistungen hat. Nun stellen Forscher diesen Nutzen infrage. Aber wie wirkt sich denn Musikunterricht auf Heranwachsende aus?

Hebart1.jpg
20.10.2020 16:09

Farbe, Form, Funktion Alle Objekte durch 49 Merkmale vorstellbar

Was ist grün, quakt und kann hüpfen? Schon drei Merkmale reichen aus, um sich einen Frosch vorzustellen. Wie viele Kategorien es insgesamt braucht, um Dinge zu erkennen und was diese mit den Grundprinzipien des Denkens zu tun haben, erklärt ein Forscherteam.

Ein Coronavirus unter dem Mikroskop. Foto: Center for Disease Control/epa/dpa/Archivbild
06.10.2020 13:17

Nachweis bei Toten Gehirnentzündung ist indirekte Covid-Folge

Immer wieder werden bei Covid-19-Kranken neurologische Symptome beobachtet. Hamburger und Freiburger Forschende gehen diesen nun bei Verstorbenen nach und finden heraus: Nicht das Coronavirus greift das Gehirn an, sondern die Immunreaktion des Körpers.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.