Gehirn

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gehirn

15.07.2008 13:20

Wirkung wie eine Droge Die Chemie des Babylächelns

Wissenschaftler rätseln immer wieder an den Grundlagen der Mutter-Kind-Beziehung. Nun fanden sie heraus: Das Lächeln eines Kindes führt zu chemischen Reaktionen im mütterlichen Gehirn - ähnlich wie beim Drogenkonsum.

30.06.2008 11:02

Warnung vor Hitzschlag Innere Organe stark gefährdet

Ein Hitzschlag ist die schwerste Form einer Schädigung des Körpers durch Hitze. Er kann Nieren und Gehirn schädigen und zu einem Kreislaufversagen führen, wenn überschüssige Wärme nicht schnell aus dem Körper abgeführt wird.

11.06.2008 20:14

Fußball oder Schach? Hohe Ansprüche ans Gehirn

Fußballspielen verlangt dem Gehirn mehr ab als Schach. Die Anforderungen an das Hirn eines Fußballspielers seien "vielfältiger und komplexer" als die Leistung, die von einem Schachspieler verlangt wird.