Golanhöhen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Golanhöhen

imago0102829695h.jpg
04.08.2020 01:05

Zuvor Anschlag vereitelt? Israel fliegt Luftangriffe in Syrien

Die Golanhöhen sind ein langjähriges Streitthema zwischen Israel und Syrien. Das strategisch wichtige Felsplateau wurde 1967 von Israel erobert und 1981 annektiert. International gilt es aber als Territorium Syriens. Nun verhindert Israel eigenen Angaben zufolge einen Anschlag - und reagiert.

RTS1WSGM.jpg
19.11.2019 07:31

Explosionen in Damaskus Israel fängt Raketen aus Syrien ab

Im Norden Israels sind am Morgen Alarmsirenen zu hören. Das Abwehrsystem Iron Dome kommt zum Einsatz. Zuvor wurden mehrere Raketen abgefeuert - laut den israelischen Streitkräften aus Syrien. Unterdessen werden aus Syrien Explosionen nahe der Hauptstadt gemeldet.

d937fb0b94f57ac89a38f6113f83f972.jpg
16.06.2019 18:43

Eine Geste der Dankbarkeit Israel benennt Siedlung nach Trump

Im März erkennt US-Präsident Trump die Golanhöhen als Staatsgebiet Israels an. Damit vollzieht er eine Kehrtwende in der US-Außenpolitik und erfüllt Netanjahu einen lang gehegten Wunsch. Nun bedankt sich der israelische Ministerpräsident mit einer besonderen Geste.

115915388_lay.jpg
18.05.2019 02:02

Explosionen in Damaskus Israel schießt Raketen nach Syrien

Erneut fliegen israelische Raketen über die Golanhöhen in Richtung Syrien. Während einige abgefangen werden können, finden andere Geschosse ihr Ziel. Das befindet sich zwar auf syrischem Territorium, gilt aber wohl einem anderen Akteur.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5