Handelskonflikte

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Handelskonflikte

US-Präsident Donald Trump verkündet nur vage Pläne, wie die wirtschaftlichen Folgen durch das Coronavirus abgefedert werden sollen.
12.03.2020 20:23

"Sie müssten Zölle abschaffen" US-Einzelhändler geben Trump Corona-Tipps

Der stationäre Einzelhandel macht schwere Zeiten durch. Wegen der Corona-Epidemie bleiben Kunden zu Hause, Umsätze brechen ein und Investitionen werden auf die lange Bank geschoben. Ein Branchenverband in den USA weiß, was helfen könnte. Er unterbreitet dem Präsidenten einen konkreten Vorschlag.

imago95920146h.jpg
29.02.2020 04:51

Krise und kein Ende Chef von Harley-Davidson tritt ab

Die über 116 Jahre alte Kult-Motorradschmiede Harley-Davidson hat sich vom US-Vorzeigekonzern zum Problemfall entwickelt. Nun wirft Chef Levatich das Handtuch. Seine Nachfolge tritt ein bekannter deutscher Wirtschaftsmanager an - allerdings nur vorübergehend.

imago96783437h.jpg
28.02.2020 13:17

Dividende soll trotzdem steigen Coronavirus macht BASF zu schaffen

BASF reiht sich bei den Unternehmen ein, die vor den Folgen der Epidemie für das eigene Geschäft warnen. Eine lahmende Autobranche und die Handelskonflikte belasten zusätzlich. Der Ausblick des weltgrößten Chemiekonzerns verspricht keine schnelle Entspannung.

Container sind im Yangshan Deep Water Port in Shanghai zu sehen
18.02.2020 19:15

Endstation Containerhafen In China türmen sich Berge an Tiefkühlfleisch

An den großen Umschlagplätzen an der chinesischen Küste stranden immer mehr Waren. Wegen des Coronavirus fehlen Lkw-Fahrer. Weiterverarbeitende Fabriken sind geschlossen. Die Kapazitäten für Container sind ausgereizt. Tonnenweise gefrorenes Fleisch droht zu vergammeln. Von Diana Dittmer

129646459.jpg
13.02.2020 22:13

Organisierte Kriminalität USA weiten Anklage gegen Huawei aus

Die USA erheben neue Vorwürfe gegen den chinesischen Technologie-Riesen Huawei. Neben Industriespionage und Verstößen gegen Iran-Sanktionen legt die US-Justiz dem Konzern organisierte Kriminalität zur Last. Auch Tochterunternehmen sind von der Anklage betroffen.

imago96100623h.jpg
12.02.2020 16:12

Hoher Handelsüberschuss mit USA Deutschland droht Ärger von Trump

"Made in Germany" bleibt in den USA schwer gefragt. Zwar landen inzwischen auch mehr Produkte aus Amerika auf dem deutschen Markt, aber bei weitem nicht so viele wie umgekehrt. "Deutschland ist nicht sicher", warnt Ökonom Felbermayr. US-Präsident Trump könnte bald mit Strafzöllen reagieren.

imago87879272h.jpg
23.01.2020 22:19

Rivalität zwischen USA und China Deutsche Konzerne geraten in "Kreuzfeuer"

Der Handelsstreit zwischen China und den USA ist für deutsche Unternehmen trotz der Teileinigung nicht vom Tisch. Viele Firmen stellen sich derzeit die Frage: Für welchen der beiden Märkte würden sie sich entscheiden, sollten sie vor die Wahl gestellt werden? Schließlich ist die Vormachtstellung der USA in Gefahr.

RTS1TJZG.jpg
17.01.2020 08:19

USA-Deal ohne Folgen China versichert EU Handelstreue

Reisen Chinas Einkäufer künftig überwiegend in die USA? Nach dem Abkommen mit Washington mit der Verpflichtung, von dort künftig stärker Waren zu beziehen, sorgt sich die EU um ihre Geschäfte in Fernost. Doch Peking versucht zu beruhigen.