Märkte und Moral

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Märkte und Moral

34655991.jpg
06.12.2013 07:36

Magere Renditen Deutsche Bank schrumpft Rohstoffgeschäft

Die Deutsche Bank stellt den Handel mit Agrarprodukten rund um den Globus ein. An den umstrittenen Spekulationen im Rohstoffbereich hält sie aber fest. Finanzderivate auf Nahrungsmittel gehören damit weiter zum Kerngeschäft.

04.03.2013 13:55

Unscharfe Regeln in Deutschland Wie steht's mit der "Abzockerei"?

Mehr als zwei Drittel der Schweizer stimmen für die "Volksinitiative gegen die Abzockerei". Sie erreichen damit, dass künftig die Aktionäre von Unternehmen über die Gehälter an der Spitze entscheiden. Ein "Goldener Handschlag" beim Weggang aus einem Konzern und Begrüßungsmillionen vor dem Beginn eines Arbeitsverhältnisses sollen verboten werden. In Deutschland sieht das anders aus.

Bankchef Fitschen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Er hat sich für seine Ankündigung die Pressekonferenz des Global Forum for Food und Agriculture ausgesucht.
19.01.2013 16:54

Umstrittenen Agrar-Finanzanlagen Deutsche Bank bleibt dabei

Die Spekulation auf Agrarprodukte hat nichts mit dem Hunger in der Welt zu tun. Zu diesem Schluss kommt Deutsche-Bank-Co-Chef Fitschen. Dementsprechend wird die Deutsche Bank die umstrittenen Geldanlagen wieder anbieten. Verbraucherschützer reagieren entsetzt.

Auf der Messe Light + Building in Frankfurt/Main.
12.07.2012 12:30

"Cradle to Cradle" Deutschland verschläft Revolution

Die Menschheit konsumiert, als gäbe es kein Morgen. Energie gibt es scheinbar im Überfluss. Die Endlichkeit der Ressourcen wird verdrängt, die Lösungswege sind meist holperig und oft nicht zielführend. Das Konzept "Cradle to Cradle" könnte die nächste industrielle Revolution auslösen, doch Deutschland tut sich schwer damit. Warum nur? Von Peter Poprawa

windenergie.jpg
20.06.2012 17:48

Kundennähe und Nachhaltigkeit GLS ist "Bank des Jahres 2012"

Nähe zum Kunden und Nachhaltigkeit in der Geschäftsausrichtung - Banken, die hier ihre Stärken zeigen, punkten auch in unserer Wahl zur "Bank des Jahres 2012". Gesamtsieger wird die GLS Bank, die erneut die Abstimmung gewinnt. Hier kommt der Autor hin

Bio und aus der Region, das ist auf jeden Fall nachhaltig.
20.06.2011 10:35

Götterdämmerung des Konsumismus Nachhaltigkeit verändert die Welt

Bei den erneuerbaren Energien ist Deutschland bei seinen Nachhaltigkeitsanstrengungen schon ganz gut vorangekommen, bei Ökolandbau, Artenschutz und Rohstoffverbrauch hingegen hapert es weiter. Noch immer ist der ökologische Fußabdruck der Deutschen viel zu groß, und ohne radikales Umdenken wird er es auch bleiben. Auf Kosten anderer. von Solveig Bach

Portugal schon allein im europäischen Haus, aber immer noch guter Dinge?
10.01.2011 07:09

Anleiheflut in der Euro-Zone Portugal strapaziert die Märkte

Die EU-Staaten bitten wieder um einen Vertrauensbeweis der Märkte. Nicht nur Deutschland und Frankreich, sondern auch die Hochschuldenländer Griechenland und Portugal gehen mit Anleihen an den Start. Die Sorge, dass Portugal sich einen Bruch heben könnte, wächst. Spanien, das am meisten zu fürchten hätte, steht seinem Nachbarn moralisch bei.

  • 1
  • ...
  • 3
  • 4