Malaria

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Malaria

Chloroquin kennen viele Fernreisende bereits als Malaria-Medikament.
30.03.2020 14:38

Hydroxychloroquin gegen Corona? Nach Einnahme können Herzprobleme folgen

Bei der Suche nach Mitteln gegen das Coronavirus und Covid-19 werden derzeit auch die Malariamittel Hydroxychloroquin und Chloroquin getestet. Mehrere Menschen, die es nun ohne ärztliche Aufsicht eingenommen haben, landeten mit Herzrhythmusstörungen im Krankenhaus. Eine Überdosis könnte sogar tödlich sein.

119529182.jpg
28.11.2019 19:00

Klimawandel begünstigt Malaria Eine Seuche auf dem Vormarsch

Es wird heißer auf der Erde. Menschen in tropischen Regionen droht der Hitzestress. Und eine andere Gefahr breitet sich aus: die mitunter tödliche Malaria. Experten befürchten, die Seuche könnte sogar nach Europa zurückkehren. Von Nicole Macheroux-Denault, Kampala

imago91211288h.jpg
15.11.2019 02:43

Kampf gegen Tropenkrankheiten Sterilisation soll Moskitos Garaus machen

Jedes Jahr sterben Hunderttausende Menschen durch von Moskitos übertragene Krankheiten. Die Hälfte der Weltbevölkerung ist ständig in Gefahr, mit dem Dengue-Fieber infiziert zu werden. Eine ausgeklügelte Technik soll nun zumindest die Überträger des Übels erfolgreich bekämpfen.

126414363.jpg
08.11.2019 07:20

Pilotprojekt in Afrika Forscher kämpfen mit Drohnen gegen Malaria

Auf Sansibar könnte den Forschern ein deutlicher Fortschritt im Kampf gegen Malaria gelungen sein. Mithilfe von Drohnen, die eine Flüssigkeit auf Felder verteilen, sollen infizierte Mückenlarven erstickt werden. Noch warten die Wissenschaftler aber auf konkrete Testergebnisse.

105467647.jpg
19.11.2018 13:37

"Massiver Weckruf" Zahl der Malaria-Fälle steigt wieder

Bereits zum zweiten Mal registriert die Weltgesundheitsorganisation einen Anstieg der Malaria-Erkrankungen. Und das, obwohl die Krankheit laut WHO "vermeidbar und heilbar" ist. Betroffene Länder müssten dringend unterstützt werden.

Echse.jpg
18.05.2018 14:45

Giftiger Farbstoff Manche Echsen haben grünes Blut

Wie bei Aliens: Einige Glattechsen auf Neuguinea haben grünes Blut; auch ihre Muskeln, Knochen und die Zunge leuchten grün - wegen eines eigentlich giftigen Gallenfarbstoffs. Die Klärung dieses Phänomens könnte bei der Bekämpfung von Malaria helfen, hoffen Forscher.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5