Malaria

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Malaria

239534358.jpg
06.12.2021 14:51

14 Millionen Infektionen mehr Malaria-Todesrate steigt erstmals seit 2000

Im Jahr 2020 war die Zahl der Malaria-Toten zum ersten Mal seit 20 Jahren höher als im Vorjahr. Die WHO geht davon aus, dass die Krankheit unterschätzt wurde, besonders im Hinblick auf die Kindersterblichkeitsrate. Wegen der Corona-Pandemie mussten Malaria-Programme teilweise unterbrochen werden.

221841055.jpg
23.04.2021 20:26

Hohe Wirksamkeit in Studie Gelingt der Durchbruch bei Malaria-Impstoff?

Millionen Menschen erkranken jährlich weltweit an Malaria. Hunderttausende sterben, zumeist sind es Kinder. Die WHO will in den nächsten fünf Jahren die Krankheit in fünf Ländern ausgerottet haben. Ein Erfolg bei der Impfstoffforschung in Großbritannien könnte nun ein entscheidender Schritt sein.

ACHTUNG Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung.jpg
01.02.2021 08:18

Ausbreitung in Afrikas Städten Große Sorge wegen neuer Malaria-Mücke

Malaria ist in Afrika weit verbreitet und tötet dort jährlich Hunderttausende Menschen. Bislang war die Gefahr einer Ansteckung in Städten meist geringer als auf dem Land, auch weil es weniger Brutstätten für Moskitos gibt. Das könnte sich mit Anopheles stephensi ändern: Sie wird in immer mehr Städten gefunden.

Chloroquin kennen viele Fernreisende bereits als Malaria-Medikament.
30.03.2020 14:38

Hydroxychloroquin gegen Corona? Nach Einnahme können Herzprobleme folgen

Bei der Suche nach Mitteln gegen das Coronavirus und Covid-19 werden derzeit auch die Malariamittel Hydroxychloroquin und Chloroquin getestet. Mehrere Menschen, die es nun ohne ärztliche Aufsicht eingenommen haben, landeten mit Herzrhythmusstörungen im Krankenhaus. Eine Überdosis könnte sogar tödlich sein.

119529182.jpg
28.11.2019 19:00

Klimawandel begünstigt Malaria Eine Seuche auf dem Vormarsch

Es wird heißer auf der Erde. Menschen in tropischen Regionen droht der Hitzestress. Und eine andere Gefahr breitet sich aus: die mitunter tödliche Malaria. Experten befürchten, die Seuche könnte sogar nach Europa zurückkehren. Von Nicole Macheroux-Denault, Kampala

imago91211288h.jpg
15.11.2019 02:43

Kampf gegen Tropenkrankheiten Sterilisation soll Moskitos Garaus machen

Jedes Jahr sterben Hunderttausende Menschen durch von Moskitos übertragene Krankheiten. Die Hälfte der Weltbevölkerung ist ständig in Gefahr, mit dem Dengue-Fieber infiziert zu werden. Eine ausgeklügelte Technik soll nun zumindest die Überträger des Übels erfolgreich bekämpfen.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen