Nationalsozialismus

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Nationalsozialismus

Themenseite: Nationalsozialismus

ASSOCIATED PRESS

Saul ist Mitglied des Sonderkommandos - er muss etwa die Gaskammern säubern und die Leichen zu den Krematorien bringen.
10.03.2016 18:48

"Son of Saul" Kein Entkommen aus Auschwitz

Saul arbeitet in Auschwitz. Er ist Mitglied des Sonderkommandos, das die Ermordung der Juden vorbereitet und deren Leichen verbrennt. Dann entdeckt er in der Gaskammer seinen Sohn. Der Film "Son of Saul" zeigt ein Schicksal - und meint Millionen. Von Markus Lippold

Bild_070-5363.JPG
02.03.2016 15:19

Und es bewegt einen noch immer "Das Tagebuch der Anne Frank" - im Kino

Wer "Das Tagebuch der Anne Frank" gelesen hat, weiß: Es ist nicht nur das schreckliche Schicksal des Mädchens, das einen betroffen macht. Es ist auch Annes gewiefte Lebensfreude, die einen ansteckt. Ein neuer Film will das im Kino abbilden. Kann das gutgehen? Von Volker Probst

Der Ort Prora ist vor allem wegen der auffälligen ehemaligen Nazi-Gebäude bekannt, die nun komplett saniert werden.
24.02.2016 10:16

Fast so groß wie Binz Prora soll zum Seebad werden

Vor 80 Jahren wurde die Ferienanlage Prora auf Rügen von den Nazis gebaut. Nun wird kräftig saniert und die Gemeinde Binz will, dass Prora den Titel "Seebad" bekommt. Damit möchte sie von den Touristen profitieren. Doch das Projekt steht erst am Anfang.

3e4697e5c5d71f29f9050d7f78879422.jpg
13.02.2016 18:13

Gegen Opfermythos und Pegida Dresden erinnert an NS-Verbrechen

Der 13. Februar ist ein symbolisch umkämpfter Tag in Dresden. Während Neonazis die Bombardierung für ihre Zwecke instrumentalisieren, eine Menschenkette an Bombenopfer erinnert, fordern andere eine Aufarbeitung der Mittäterschaft vieler Deutscher.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen