Spinnen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Spinnen

imago72964509h (2).jpg
23.04.2019 08:48

Krabbeltiere in der Wohnung Überleben Spinnen im Staubsauger?

Viele Menschen finden Spinnen eklig und wollen sie möglichst schnell loswerden. Also schnell Staubsauger einstöpseln und das unliebsame Tierchen beseitigen. Doch das Gerücht, dass Spinnen im Staubsaugerbeutel weiterleben, hält sich hartnäckig. Was ist dran an der Geschichte? Von Kira Pieper

Beweisfoto aus Forscherhand: Die Vogelspinne fällt über das Maus-Opossum her.
01.03.2019 12:19

"Wir konnten es nicht glauben" Spinnen können Säugetiere töten

Tief im Urwald am Oberlauf des Amazonas beobachten US-Forscher haarsträubende Szenen: Fasziniert und entsetzt zugleich dokumentieren sie, wie Spinnen Jagd auf Frösche machen. In der Nacht gerät dann plötzlich eine Beutelratte in die Giftfänge einer tellergroßen Vogelspinne.

110823560.jpg
17.02.2019 05:18

Weit gereiste Spinne Die falsche Witwe kommt im Blumenkübel

Neozoen nennt man Tiere, die in Gebieten heimisch werden, in denen ihre Art bislang nicht vorkam. Manchmal werden diese Tiere absichtlich vom Menschen eingeführt. Oft reisen sie aber auch als blinde Passagiere ein. So wie die "falsche Witwe". Die Spinnenart hat sich über den Pflanzenhandel weltweit ausgebreitet.

Die Kreuzspinne in ihrem Netz ist im Herbst ein vertrauter Anblick. Doch wo ist sie ein paar Wochen später?
28.11.2017 07:23

Frage & Antwort Was machen Spinnen im Winter?

Wenn es draußen kälter wird, kommen die hübsch behaarten Winkelspinnen gerne mal ins Haus. Kreuzspinnen hingegen krabbeln einem in den eigenen vier Wänden nie über den Weg. Wohin verschwinden Spinnen im Winter? Von Andrea Schorsch

Laika.jpg
03.11.2017 08:28

Qualvoller Hitzetod Laika - der erste Vierbeiner im All

Ob Affen, Hunde, Spinnen, Quallen, Mäuse oder Bärtierchen: Bevor Menschen sich ins All wagten, schickten sie Tiere voraus. Viele überlebten das nicht - wie vor 60 Jahren die Hündin Laika. Daraus lernten die Forscher, heute fliegen Mensch und Tier sicherer.

d7465315340d38a4e7e1d40a487922eb.jpg
26.09.2017 15:44

Die spinnen doch! Forscher ehren Promis - mit Spinnennamen

Wer etwas auf sich hält, hinterlässt seine Spuren auch im Reich der Biologie. So werden sowohl Pflanzen als auch Insekten immer wieder nach Prominenten benannt. Nun stehen einige bekannte Personen wieder als Namenspaten parat - für Spinnen.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5