Statistisches Bundesamt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Statistisches Bundesamt

Containerumschlag im Hamburger Hafen.
28.01.2014 11:44

Weltweite Flaute spürbar Deutsche Exporteure senken Preise

Die Weltwirtschaft befindet sich in schwerem Fahrwasser. Das bekommt auch die deutsche Exportwirtschaft zu spüren, die im vergangenen Jahr ihrerseits preisliche Zugeständnisse machen muss. Positiv sind allerdings günstige Preise für Energie und Metalle.

Eine große Stütze wird die Rente für viele künftig nicht sein.
26.11.2013 15:52

OECD warnt Deutschland droht große Altersarmut

Fast jeder vierte deutsche Arbeitnehmer arbeitet für einen Niedriglohn. Damit ist Altersarmut programmiert, warnt nun die OECD. Künftige Rentner müssen hierzulande relativ gesehen mit weniger Geld rechnen als Ruheständler in allen anderen Industrienationen.

3eph0458.jpg5277030747132272921.jpg
24.10.2013 15:02

Hüftgelenk, Meniskus, Nase Zahl der Operationen auf Höchststand

International ist Deutschland Spitzenreiter bei medizinischen Eingriffen. Während über Ursachen spekuliert wird, steigt die Anzahl die Operationen im Jahr 2012 auf einen Rekord von insgesamt 15,7 Millionen. Dabei ist die Art der Eingriffe nicht nur alters-, sondern auch geschlechtsabhängig.

13264652.jpg
09.10.2013 14:05

Holz als Brennstoff schwer gefragt Deutsche heizen immer weniger

Unter den erneuerbaren Energien spielen Solarthermie oder Wärmepumpen nur eine Nebenrolle. Der wichtigste Rohstoff ist Holz, wie die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen. Ein anderer, schon totgesagter Energieträger feierte in den letzten Jahren ein kleines Comeback.

Heidi1.jpg
19.07.2013 12:55

Weniger Spargel und Erdbeeren Schlechtes Wetter belastet Ernte

Spargel und Erdbeeren – Sommeressen auf das die Deutschen nicht verzichten möchten. Doch dieses Jahr kommt davon voraussichtlich weniger auf den Tisch. Denn die Ernte der Bauern fällt laut Statistischem Bundesamt niedriger aus als im Vorjahr. Schuld ist angeblich das Wetter.