Statistisches Bundesamt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Statistisches Bundesamt

imago62144697h.jpg
14.03.2019 15:47

Heizöl verteuert sich massiv Energiekosten lassen Inflation steigen

Der Preisanstieg nimmt im Februar weiter zu - allerdings weniger deutlich als erwartet. Vor allem Energie wird teurer. Das treibt die Verbraucherpreise nach oben. Während die Preise für Strom und Heizöl deutlich anziehen, bilden Kraftstoffe für Autos eine Ausnahme.

109598909.jpg
14.03.2019 10:09

Trotz Wohnungsnot Zahl der Baugenehmigungen sinkt

Die Wohnungsnot in den Städten ist groß. Trotzdem sinkt die Zahl der Baugenehmigungen nun schon das zweite Jahr in Folge. Die Immobilienwirtschaft macht komplizierte Vorschriften und lange Verfahren für das Schritttempo verantwortlich.

imago83888986h.jpg
26.02.2019 14:26

Ökonom: Amt rechnet BIP schön "Wir stecken schon tief in der Rezession"

Der Ökonom und Ex-Finanzstaatssekretär Heiner Flassbeck erhebt einen Vorwurf: Das Statistische Bundesamt habe die Zahlen zum Wirtschaftswachstum bewusst so interpretiert, dass keine Rezession herauskam. Die politischen Konsequenzen seien enorm, sagt Flassbeck im Interview mit n-tv.de.

Kosten für Hausbau planen
11.02.2019 07:05

Günstig, aber wertig Wie man beim Hausbau Kosten spart

Der Hausbau ist ein Traum vieler Menschen, aber ein wahnsinnig teurer. So mancher verspürt existenzielle Ängste beim Abschluss der hohen Kredite. Wo lässt sich bei Materialien, Grundriss und Lage sparen, ohne dass man dabei künftig vielleicht doch draufzahlt?

imago84661447h.jpg
07.02.2019 09:58

Trotz hoher Inflation Reallöhne in Deutschland steigen

Im Vorjahr steigt die Inflation so stark wie seit Jahren nicht, dennoch bleibt den Arbeitnehmern am Ende mehr von ihrem Verdienst. Grund sind die kräftig gestiegenen Nominallöhne. Am Ende dürfte auch die Gesamtwirtschaft profitieren.

imago83195413h.jpg
14.01.2019 15:02

Überbelegte Wohnung Jeder Vierzehnte hat zu wenig Platz

Dass es vor allem in vielen Städten an bezahlbaren Wohnungen mangelt, ist bekannt. Als Konsequenz daraus finden sich sieben Prozent der Bevölkerung in Deutschland in beengten Verhältnissen wieder, wie das Statistische Bundesamt herausfindet.

Kosten für Hausbau planen
10.01.2019 20:28

Kein Ende in Sicht Für Bauherren wird es immer teurer

Des einen Freud ist des anderen Leid. Während Häuslebauer für das eigene Dach über dem Kopf immer tiefer in die Tasche greifen müssen, freut sich die Baubranche, wie neueste Zahlen des Statistische Bundesamtes nahelegen.