Statistisches Bundesamt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Statistisches Bundesamt

imago95677592h.jpg
06.01.2020 16:43

Ungewöhnliche Entwicklung Deutsche trotz Flaute weiter im Kaufrausch

Es erscheint wie ein Widerspruch: Die Wirtschaft in Deutschland stockt, doch die Geldbörse der Konsumenten sitzt so locker wie seit Jahren nicht mehr. Deutsche Einzelhändler dürften 2019 erneut ein Umsatzwachstum verbuchen - das zehnte Jahr in Folge. Forscher glauben, die Ursachen zu kennen.

imago95826348h.jpg
27.12.2019 15:51

Hohe Pünktlichkeit Bahn liefert ein kleines Weihnachtswunder

Fast drei Millionen Menschen hat die Deutsche Bahn zu den Weihnachtstagen quer durch das Land befördert - und die meisten von ihnen waren pünktlich zur Bescherung am Zielort. Und auch zurück ging es zumeist reibungslos. Im Restjahr war die Leistung indes ausbaufähig.

Bund und Länder wollen den Radverkehr stärken, kommen beim Ausbau der Infrastruktur aber nicht schnell genug voran.
13.12.2019 05:49

Radwege zu schmal? Zahl der Fahrradunfälle steigt

Der Radverkehr hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, doch die Infrastruktur hängt hinterher. Dass sich immer mehr Radler auf begrenztem Platz drängen, schlägt sich in der Unfallstatistik nieder.

IMG_0464.JPG
09.12.2019 12:29

Exportrekord im Oktober US-Amerikaner lieben "Made in Germany"

Das hervorragende Geschäft mit den USA verhilft deutschen Unternehmen zu hervorragenden Exportzahlen. Im Oktober verkaufen Firmen Güter im Wert von mehr als elf Milliarden Euro in die Vereinigten Staaten. Dieser Rekord kann über insgesamt trübe Aussichten dennoch nicht hinwegtäuschen.

imago95329615h.jpg
04.12.2019 19:15

Studie zu Auswanderern Warum Deutsche ihre Heimat verlassen

Die Deutschen sind ein überaus mobiles Volk. Hunderttausende leben kurzzeitig oder dauerhaft im Ausland. Das hat verschiedene Gründe. Eine aktuelle Studie veranschaulicht, welche das sind und nennt zugleich den Zufluchtsort Nummer eins. Von Friederike Zörner

109598860.jpg
04.12.2019 15:20

"Baustau" trotz Städte-Boom Betriebe ertrinken in Aufträgen

Immer mehr Menschen zieht es in Großstädte. Die Wohnungssuche in München oder Berlin ist aber eine reine Tortur: Massenbesichtigungen und horrende Preise sind die Norm. Auch eine weitere Entwicklung wirkt sich auf den Wohnungsmarkt aus: Bau-Aufträge, die die Lage entspannen könnten, bleiben zu lange liegen.

110412848.jpg
02.11.2019 18:14

Ministerium sieht kein Problem Grüne warnen vor Gesundheitsdatenbank

In einer gewaltigen Datenbank sollen die Informationen aller Kassenpatienten automatisch zusammenfließen, damit Forscher zugreifen können. Die Grünen haben Bedenken, doch das Gesundheitsministerium wiegelt ab: Die Praxis gebe es schon. Mit dem neuen Gesetz werde der Datenfluss nur schneller und besser.

122227323.jpg
11.10.2019 10:13

Neuer Übernachtungsrekord Deutschland zieht immer mehr Touristen an

Seit zehn Jahren stellt Deutschland immer neue Übernachtungsrekorde auf. Menschen aus dem Ausland, aber auch aus Deutschland selbst zieht es in deutsche Wälder, Dünen und Städte. Der Tourismus wächst vor allem im Westen stark, doch der Osten hat zwei Asse in der Hinterhand.