Statistisches Bundesamt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Statistisches Bundesamt

30.01.2020 16:08

Trotz Super-Sommer Deutscher Bierabsatz sinkt auf Rekordtief

2019 war kein gutes Jahr für die deutschen Brauereien. Sinkende Absatzzahlen trüben die Stimmung. Lediglich alkoholfreies Bier erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die Branche kennt die Gründe - einer hat mit der alternden Bevölkerung zu tun.

imago95677592h.jpg
06.01.2020 16:43

Ungewöhnliche Entwicklung Deutsche trotz Flaute weiter im Kaufrausch

Es erscheint wie ein Widerspruch: Die Wirtschaft in Deutschland stockt, doch die Geldbörse der Konsumenten sitzt so locker wie seit Jahren nicht mehr. Deutsche Einzelhändler dürften 2019 erneut ein Umsatzwachstum verbuchen - das zehnte Jahr in Folge. Forscher glauben, die Ursachen zu kennen.

imago95826348h.jpg
27.12.2019 15:51

Hohe Pünktlichkeit Bahn liefert ein kleines Weihnachtswunder

Fast drei Millionen Menschen hat die Deutsche Bahn zu den Weihnachtstagen quer durch das Land befördert - und die meisten von ihnen waren pünktlich zur Bescherung am Zielort. Und auch zurück ging es zumeist reibungslos. Im Restjahr war die Leistung indes ausbaufähig.

Bund und Länder wollen den Radverkehr stärken, kommen beim Ausbau der Infrastruktur aber nicht schnell genug voran.
13.12.2019 05:49

Radwege zu schmal? Zahl der Fahrradunfälle steigt

Der Radverkehr hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, doch die Infrastruktur hängt hinterher. Dass sich immer mehr Radler auf begrenztem Platz drängen, schlägt sich in der Unfallstatistik nieder.