Steuerpolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuerpolitik

118159681.jpg
12.03.2019 17:51

Fokus auf Google, Facebook & Co. Vier Staaten verhindern EU-Digitalsteuer

Europäische Staaten wollen Internet-Giganten wie Facebook, Amazon und Google stärker zur Kasse bitte: mithilfe einer Digitalsteuer. Über das Wie wird allerdings in Brüssel noch gestritten. Und auch auf der anderen Seite des Atlantiks hält sich die Begeisterung für das Vorhaben in Grenzen.

80412527.jpg
16.02.2019 18:21

Vorteil bei der Steuer Scholz will E-Dienstwagen länger fördern

Wer einen elektrischen Dienstwagen fährt, bekommt steuerliche Vergünstigungen. So soll es auch in den nächsten Jahren bleiben und das länger als bisher geplant: Der Finanzminister will die Förderung für E-Autos verlängern. Für Plug-in-Hybride gibt es allerdings eine Bedingung.

RTX5IV0I.jpg
05.02.2019 12:01

Paris pocht auf Steuerforderung Apple einigt sich mit Frankreich

Der französische Staatshaushalt kann auf zusätzliche Einnahmen aus Kalifornien hoffen. Der iPhone-Anbieter willigt in die Zahlung einer alten Steuerforderung ein. Wie viel Geld Apple tatsächlich überweist, ist unklar. Spekuliert wird über einen dreistelligen Millionenbetrag.

Die politischen Faktoren bei der Grundsteuerreform sind unkontrollierbar. Das Ergebnis daher auch.
04.02.2019 18:03

Wegen Grundsteuer-Reform "Günstiges Wohnen wird tendenziell teurer"

Finanzminister Scholz und seine Länderkollegen "rühren gerade eine steuerpolitische Leberwurst zusammen", findet Steuergewerkschaftschef Thomas Eigenthaler im Interview mit n-tv.de. Denn dass Wohnen durch die Grundsteuer-Reform nicht teuer wird, kann niemand seriös versprechen.