Verbraucherorganisationen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucherorganisationen

Wie gut oder schlecht ein Bausparvertrag ist, zeigt sich immer erst am konkreten Angebot.
11.12.2019 19:20

Finanztest warnt Vorsicht bei der Bausparberatung

Wird man nicht gerade als Sparer aus seinem Vertrag geworfen, ist Bausparen an sich eine gute Sache, findet Finanztest. Allerdings attestieren die Tester den Kassen bei der Beratung ein Armutszeugnis. Nur ein Anbieter kann überzeugen.

Mit dem Pantoffel-Portfolio kann sich der Anleger über satte Renditen freuen.
11.12.2019 06:54

Tagesgeld- und Festgeldvergleich Hier gibt es Geld statt Strafzinsen

Derzeit herrscht Eiszeit an der Zinsfront. Deutsche Sparer legen dennoch ihr Geld am liebsten auf Sparbuch, Tages- und Festgeldkonto an. Jüngste Meldungen über Strafzinsen verbreiteten dann aber große Aufregung. Doch Finanztest beruhigt und weiß auch, wo Sparen noch lohnt - ganz ohne Verwahrungsentgelt.

Fleisch- und Wurstwaren gaben besonders häufig Grund zur Beanstandung.
08.12.2019 03:18

Neuer Negativrekord 2019? Immer mehr Warnungen vor Lebensmitteln

Die Firma Wilke geriet kürzlich unfreiwillig in die Schlagzeilen: Drei Menschen waren gestorben, weil sie keimbelastete Wurst von dem Hersteller gegessen hatten. Es ist jedoch nur einer von mehr als 180 Fällen, in denen staatliche Stellen in diesem Jahr warnen mussten. Damit droht ein weiterer Negativrekord.

Zu viel versprochen. Öko-Test  hat den Anti-Faltencremetest gemacht.
26.11.2019 19:51

Gesichtscremes im Öko-Test Preiswert pflegt am besten

Fett und Feuchtigkeit kann die Haut fast immer vertragen. Vor allem im Gesicht. Denn das ist immerzu Wind und Wetter ausgesetzt. Gesichtscremes sollen vor diesen Einflüssen schützen, manche versprechen sogar einen Anti-Aging-Effekt. Was solche und andere Produkte taugen, hat Öko-Test untersucht.

imago87217043h.jpg
25.11.2019 19:23

Von wegen gesund Acht Hustentees sind "ungenügend"

Quält der Husten oder kratzt der Hals, sollen Husten- und Bronchialtees helfen. Laut Werbeversprechen wirken die schleimlösend und reizlindernd. Doch tun sie das? Öko-Test kann keine ausreichenden Belege für die Wirksamkeit entdecken, findet stattdessen aber Pestizide und Pflanzengifte.

imago51651400h.jpg
22.11.2019 06:20

Heiße Helfer im Haushalt Diese Wasserkocher sind am besten

Wasserkocher sind in nahezu jeder Küche zu finden, erhitzen sie doch Trinkwasser schnell und energiesparender als auf dem Herd. Doch welche Geräte sind wirklich sicher und auch noch benutzerfreundlich? Öko-Test vergibt immerhin vier Mal die Bestnote.

imago52464921h.jpg
21.11.2019 19:44

Kartoffelklöße im Warentest Diese schmecken wie selbst gemacht

Kaum wird's draußen kalt und duster, ist wieder Deftiges gefragt. Kartoffelklöße zum Beispiel. Die machen aber leider auch eine Menge Arbeit. Fertigknödel nehmen für sich in Anspruch, dass man damit der Mühsal des Selbermachens entgeht. Ob die auch auf den Teller sollten, verrät Warentest.

21.11.2019 06:20

Naschkatzen aufgepasst Nur zwei Milchschokoladen sind gut

Schokolade? Geht immer. Umso wichtiger ist es, dass sie auch schmeckt und die Qualität stimmt. Falls nicht, drohen im ersten Fall zumindest keine Speckröllchen - im zweiten aber unter Umständen Gesundheitsgefahren. Öko-Test verrät, wo unbesorgt zugelangt werden darf.

Keine Frage, hier wird kräftig oszilliert-rotiert.
20.11.2019 13:58

Warentest unter Strom Die besten elektrischen Zahnbürsten

Zweimaliges tägliches Zähneputzen ist Pflicht. Egal, ob manuell oder unter Strom. Viele Menschen empfinden das Putzen mit zweiter Möglichkeit als Erleichterung; auch wird die Reinigung als gründlicher empfunden. Warentest hat sieben günstige Bürsten getestet, eine gute kostet gerade mal 8 Euro - eigentlich.