Weltmeister auf Rekordjagd Schumi auch als Zweiter Spitze
01.10.2001, 14:05 UhrMit seinem zweiten Platz in Indianapolis hat Michael Schumacher schon jetzt einen weiteren Formel 1-Rekord gebrochen. Mit nun 113 WM-Punkten übertraf er den alten Saison-Rekord von 108 um fünf Zähler. Schumacher und der Brite Nigel Mansell (1992) hatten sich bisher die Punkte-Bestleitung für eine Saison geteilt.
Bis zum Punkte-Weltrekord von Alain Prost, der mit 798,5 Zählern die ewige Bestenliste anführt, fehlen Schumacher nur noch 7,5 Punkte. Das bedeutet, dass der Kerpener den Grand Prix von Japan in 14 Tagen gewinnen müsste, wollte er Prost noch in dieser Saison an der Spitze ablösen.
Dagegen spricht das Ziel von Ferrari, Rubens Barrichello doch noch zum Vize-Weltmeister vor David Coulthard zu machen. Mit sieben Punkten Rückstand auf den McLaren-Piloten muss Barrichello in Suzuka unbedingt gewinnen. Schumacher soll ihm dabei helfen und seine eigenen Siegansprüche bei Bedarf zurückstellen. Dass bei Ferrari für die letzten Rennen alle Uhren für Barrichello ticken, zeigt die Entscheidung der Teamleitung, dem Brasilianer schon in Indianapolis erstmals das Ersatzauto zuzusprechen.
Quelle: ntv.de