Der Sport-Tag

Der Sport-TagBVB könnte "neues" Wappen bekommen

14.11.2025, 14:14 Uhr

Bei der anstehenden Mitgliederversammlung von Borussia Dortmund könnte es in diesem Jahr hoch hergehen. Nicht nur, dass Hans-Joachim Watzke als neuer Vereinspräsident und damit Nachfolger von Reinhold Lunow gewählt werden soll. Auch ein zweites Thema könnte für große Aufruhr sorgen, nämlich der offiziell eingereichte Antrag zur Änderung des BVB-Vereinswappens. Dieser wurde offiziell zu Tagesordnungspunkt 17 "Anträge und Wünsche" gestellt und sorgt bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung am 23. November für Diskussionen unter den BVB-Vereinsmitgliedern.

Waldemar-ANTON-DO-und-Felix-NMECHA-DO-Fussball-UEFA-Champions-League-Gruppenphase-2-Spieltag-Borussia-Dortmund-DO-Athletic-Bilbao-4-1-am-01-10-2025-in-Dortmund-Deutschland
Das neue alte Logo auf dem Champions-League-Trikot des BVB. (Foto: IMAGO/Sven Simon)

Konkret geht es in dem Antrag darum, das ehemalige Vereinswappen von Borussia Dortmund aus den Jahren 1974 bis 1976 und 1978 bis 1993 wieder als offizielles Logo einzuführen. Das traditionelle Wappen erfährt in der laufenden Spielzeit ohnehin schon eine Renaissance, ziert es doch das Cup-Trikot der Westfalen, welches unter anderem in der Champions League getragen wird.

Was sind die Unterschiede zwischen diesem Emblem und dem derzeit offiziellen Vereinswappen des BVB? Das neue und gleichzeitig ehemalige Vereinswappen hat zwei äußere schwarze Ringe mehr um den "BVB 09"-Schriftzug als gegenwärtig. Außerdem ist es in einem etwas dunkleren Gelb-Ton gehalten.

Mehr dazu lesen Sie hier auf sport.de

Quelle: ntv.de