Der Sport-Tag
11. Juli 2024
22:46 Uhr

Willi Koslowski ist tot

image
Willi Koslowski war ein trickreicher Rechtsaußen. (Foto: IMAGO/Horstmüller)

Der FC Schalke 04 trauert um einen seiner Größten: Im Alter von 87 Jahren verstarb der einstige WM-Teilnehmer und Nationalspieler Willi Koslowski. Das teilte der Fußball-Zweitligist mit. Im Jahr 1958 gewann der "Schwatte", wie sie den trickreichen Rechtsaußen wegen seiner schwarzen Haare nannten, mit den Königsblauen die bisher letzte Meisterschaft des Klubs. 511 Spiele bestritt er für die Schalker. Bis 1965 lief er für die Gelsenkirchener auf. Es folgte anschließend ein Wechsel zu Rot-Weiss Essen. Auch an einer WM nahm Koslowski teil, 1962 nominierte ihn Sepp Herberger für das deutsche Team.

22:14 Uhr

Auswechslung von Harry Kane: Hamann lobt Southgate

TV-Experte Dietmar Hamann hat Englands Nationalcoach Gareth Southgate für dessen Beharrlichkeit gelobt. Der ehemalige Nationalspieler und Profi der englischen Premier League schrieb am Donnerstag in seiner Kolumne für den Sender Sky: "Southgate wurde häufig kritisiert, auch von mir, aber er zieht sein Ding durch und steht dazu." 2018 habe Southgate mit der englischen Fußball-Nationalmannschaft in Russland das Halbfinale bei der WM erreicht, 2022 das Viertelfinale in Katar, "jetzt steht die Mannschaft von Trainer zum zweiten Mal in Folge im EM-Finale. Er hätte bei dieser EM einiges anders machen können, aber der Erfolg gibt ihm recht."

Im Halbfinale gegen die Niederlande habe er Mut bewiesen, als er zehn Minuten vor Spielende Kapitän Harry Kane ausgewechselt hatte. "Es war vielleicht die größte Entscheidung, die Southgate als Trainer bisher treffen musste. Aber er hat es getan und er hat die beiden Spieler eingewechselt, die das Siegtor vorbereitet, bzw. erzielt haben." England hatte durch den Treffer von Ollie Watkins in der Nachspielzeit die Partie in Dortmund mit 2:1 gewonnen.

21:40 Uhr

"It's coming home"? Lineker verbannt legendäre Liedzeile

Englands Fußball-Ikone Gary Lineker will von der berühmten Liedzeile "Football's coming home" ("Fußball kommt nach Hause") aus dem Lied "Three Lions" vor dem EM-Finale gegen Spanien nichts mehr hören. Auf eine entsprechende Frage antwortete der frühere Nationalspieler: "Ich verbanne diese Aussage. Sie hat so lange Pech gebracht." In dem Lied von David Baddiel, Frank Skinner und The Lightning Seeds geht es um das lange Warten der englischen Nationalmannschaft auf einen Titel. Geschrieben wurde es zur Heim-EM 1996, als der WM-Titel im eigenen Land bereits 30 Jahre her war. Inzwischen wartet das Fußball-Mutterland seit 58 Jahren auf einen Triumph. Am Sonntag geht es im Finale von Berlin gegen Favorit Spanien. "Das wird hart, es wird schwierig, aber sie stehen kurz davor, Geschichte zu schreiben", sagte BBC-Experte Lineker.

20:55 Uhr

NHL-Gigant Leon Draisaitl macht Celeste Desjardins einen Heiratsantrag

Pech im Stanley-Cup-Finale, Volltreffer in der Liebe: Deutschlands Eishockey-Star Leon Draisaitl hat seiner Freundin Celeste Desjardins in einer Bucht auf Mallorca einen Heiratsantrag gemacht. Dies machte der 28 Jahre alte Star-Angreifer der Edmonton Oilers bei Instagram mit einer Bilderstrecke publik. Während viele NHL-Kollegen und auch sein Klub dem gebürtigen Kölner in der Kommentarspalte gratulierten, hielt es Draisaitl knapp: Er postete lediglich das Wörtchen "forever" und ein Herz-Emoji, seine Verlobte antwortete mit einem unmissverständlichen "I love you". Seit Sommer 2018 sind Draisaitl und die Kanadierin Desjardins, eine Influencerin und Schauspielerin, ein Paar.

20:16 Uhr

"Mein Gott ...": Erleichterter Süle sorgt für Erstaunen beim BVB

Sport.de

powered by sport.de - Transfer-Gerüchte, News und Liveticker - alle Infos aus der Welt des Sports finden Sie hier!

Niklas Süle sorgt bei Borussia Dortmund für positive Schlagzeilen. Der Grund: Acht bis zehn Kilo soll er in der Sommerpause verloren haben. Eine immense Leistung, die sowohl den BVB-Verantwortlichen als auch den Fans rund um den Auftakt bei den Dortmundern positiv auffiel. Auch Hans-Joachim Watzke traute seinen Augen kaum, als er den Nationalspieler erblickte. "Ich hab gedacht: Mein Gott, wir haben einen neuen Spieler", sagte er der "Bild"-Zeitung. Laut verschiedenen Medienberichten soll Süle in der Sommerpause einen eigenen Koch angestellt haben, der ihn sogar in den mehrwöchigen Mallorca-Urlaub begleitete. Auch Personal-Trainerin Jana Kiese soll mit auf die Balearen-Insel geflogen sein. Mit sichtbarem Erfolg. "Das ist bewundernswert, wie er das hingekriegt hat. Mir ist das tausend Mal lieber, wenn einer einen Fehler eingesteht und entsprechende Ableitungen trifft, dann ist das cool", so Watzke weiter.

19:32 Uhr

Drama um Tour-Star: "Geht jetzt um den Menschen Primoz Roglic"

Primoz Roglic stieg nach seiner krachenden Niederlage im Kampf um den Gesamtsieg bei der Tour de France wortlos in den Teambus. Nach einem Sturz verlor der slowenische Kapitän des deutschen Rad-Rennstalls Red Bull 2:27 Minuten auf seine Konkurrenten um den Gesamtführenden Tadej Pogacar und Titelverteidiger Jonas Vingegaard. "Das war kein guter Tag. Primoz ist schwer gestürzt und wir müssen jetzt mit den Ärzten reden, wie es weitergeht", sagte Sportdirektor Rolf Aldag nach der zwölften Etappe.

Der Gesamtsieg der Tour und auch das Mindestziel Podium rücken für den Giro-Sieger von 2023 in immer weitere Ferne. In der Gesamtwertung liegt der 34-Jährige nun als Sechster bereits 4:42 Minuten hinter Pogacar. "Mental ist das nicht einfach zu verarbeiten", ergänzte Aldag mit Blick auf den zweiten Sturz des Kapitäns innerhalb von 24 Stunden: "Der Sport rückt jetzt ein wenig in den Hintergrund, jetzt geht es erstmal um den Menschen Primoz Roglic."

18:47 Uhr

FC Bayern droht großes Verlustgeschäft mit de Ligt

Ein Wechsel des niederländischen Abwehrspielers Matthijs de Ligt vom FC Bayern München zu Manchester United wird angeblich immer konkreter. Der deutsche und der englische Fußball-Rekordmeister sollen in fortgeschrittenen Gesprächen über einen Transfer sein. Dies berichten der TV-Sender Sky und der italienische Transferexperte Fabrizio Romano. De Ligt soll die Bayern in diesem Sommer angeblich nur für Manchester United verlassen wollen. Er soll einen Vertrag bis zum Sommer 2029 erhalten. Knackpunkt ist noch die Ablöse, die um die 50 Millionen Euro betragen soll.

De Ligt gilt als lukrativster Verkaufskandidat aus der Innenverteidigung der Münchner. Er war vor zwei Jahren für rund 70 Millionen Euro Ablöse von Juventus Turin zu den Bayern gewechselt. Der Niederländer der mit seiner Mannschaft im EM-Halbfinale gegen England ausgeschieden ist, hat sich beim Rekordmeister bislang aber nicht als unumstrittener Stammspieler etabliert.

18:21 Uhr

Eintrachts Juwel Can Uzun lernt aus Messi-Videos

Toptalent Can Uzun sieht seinen Transfer zum Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt als idealen Karriereschritt. "Es ist der perfekte Ort und der perfekte Verein für mich. Es ist ein sehr großer Verein und die richtige Aufgabe", sagte der 18-Jährige bei seiner Vorstellung. Für das Sturmjuwel hatte der Europa-League-Teilnehmer rund zehn Millionen Euro an den Zweitligisten 1. FC Nürnberg gezahlt.

Für seine Weiterentwicklung wandelt Uzun gerne auf den Spuren der Allergrößten. "Ich habe als Kind immer Messi-Videos angeschaut und mache das immer noch. Er ist mein Vorbild und das wird immer so bleiben. Was er am Ball kann, würde jeder gerne können", erklärte der einmalige türkische Nationalspieler: "Messi ist für mich der beste Spieler aller Zeiten. Es gibt nichts, was er nicht kann. Er kann ein Spiel alleine entscheiden und gestalten."

17:44 Uhr

Kapitän Immobile verlässt Lazio Rom für Mini-Ablöse

Der Ex-Dortmunder Ciro Immobile verlässt Lazio Rom nach acht Jahren in Richtung Türkei. Der Lazio-Kapitän einigte sich mit Besiktas Istanbul auf einen Vertrag bis 2027, wie italienische Medien übereinstimmend berichten. Besiktas zahlt demnach 2,5 Millionen Euro für den 34-Jährigen. Immobiles Vertrag bei Lazio lief noch bis 2026. Um den Deal zu ermöglichen, verzichtet der Stürmer auf sein Juni-Gehalt und auf Prämien. Für die Römer erzielte Immobile, der in der Saison 2014/15 für den BVB auflief, 207 Tore, damit ist er Lazios Rekordtorschütze.

17:08 Uhr

"Einige fahren mit Covid": Tour-Legende lässt aufhorchen

Nach dem coronabedingten Ausfall des Dänen Michael Morkov geht im Peloton der Tour de France die Sorge um eine Ansteckung mit dem Virus um. "Ich weiß, dass einige Fahrer im Feld mit Covid fahren. Es kann jetzt jeden treffen", sagte Rekord-Etappensieger Mark Cavendish vor dem Start der zwölften Etappe in der ARD. Sein Teamkollege Morkov hatte das Rennen am Morgen nicht angetreten, nachdem er positiv getestet worden war.

"Man hört schon, dass Corona ein bisschen rumgeht, wahrscheinlich ist schon der ein oder andere Fahrer damit belastet", sagte auch Nils Politt, deutscher Profi des UAE Teams Emirates. Sein Landsmann Georg Zimmermann (Intermarche-Wanty) lieferte eine Erklärung für die mögliche Häufung der Fälle: "Wenn man jeden Tag 200 Kilometer am Limit Rad fährt, dann ist das Immunsystem schon ein bisschen geschwächt." Einige Teams haben bereits auf die Situation reagiert und ließen ihre Fahrer vor dem Rennen Masken tragen.

16:26 Uhr

HSV greift zu: Davie Selke überrascht mit neuem Arbeitgeber

Konkurrenz für Top-Torjäger Robert Glatzel: Der Hamburger SV hat Angreifer Davie Selke verpflichtet. Der 29-Jährige wechselt ablösefrei an die Elbe, über die Vertragslaufzeit machten die Hanseaten keine Angaben. HSV-Trainer Steffen Baumgart kennt Selke aus gemeinsamen Zeiten beim 1. FC Köln, beim Bundesliga-Absteiger war der Vertrag mit dem Angreifer nicht mehr verlängert worden. Mit dem neuen HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz, der damals ebenfalls sein Trainer war, wurde Selke 2017 U21-Europameister. "Ich freue mich sehr auf den HSV", sagte Selke, der wie Glatzel seine Stärken als Stoß-Stürmer hat. In der vergangenen Zweitligasaison war Glatzel mit 22 Toren der treffsicherste Schütze im Unterhaus.

"Ich habe mit Stefan Kuntz und Steffen Baumgart bereits erfolgreich zusammengearbeitet, beide haben mir ihre klaren Vorstellungen und Ziele überzeugend aufgezeigt", sagte Selke weiter: "Der HSV ist einer der spannendsten Klubs im deutschen Fußball und der Gedanke daran, dabei mitzuhelfen, diesen Verein in die Bundesliga zurückzubringen, hat mich sofort gepackt. Pikant: Zum Zweitliga-Auftakt am 2. August empfängt Köln den HSV.

15:48 Uhr

Vom Aufsteiger in die Champions League: Fast-DFB-Spieler wechselt

Mittelfeldspieler Jan-Niklas Beste verlässt den 1. FC Heidenheim nach zwei Jahren. Der 25-Jährige wechselt nach dpa-Informationen vom Fußball-Bundesligisten zum portugiesischen Topklub Benfica Lissabon und spielt dort künftig unter dem deutschen Trainer Roger Schmidt. Zur Höhe der Ablöse wurde zunächst nichts bekannt. Der Kontrakt von Beste in Heidenheim war noch bis 30. Juni 2025 gültig, sein Marktwert wird auf rund 15 Millionen Euro geschätzt.

Mit seinem Weggang verliert der FCH, der 2023 erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bundesliga aufstieg und im Sommer in den Play-offs zur Conference League startet, einen weiteren Leistungsträger. Torjäger Tim Kleindienst wechselte zuletzt zu Borussia Mönchengladbach, der von Werder Bremen ausgeliehene Angreifer Eren Dinkci schloss sich dem SC Freiburg und damit ebenfalls einem Ligakonkurrenten an.

Im März hätte Beste beinahe im DFB-Team debütiert. Kurz vor den Partien gegen Frankreich und die Niederlande musste Beste allerdings wegen einer Verletzung wieder abreisen.

15:30 Uhr

TV-Spitzenwert für England - MagentaTV verdoppelt Reichweite

Der Einzug der englischen Fußball-Nationalmannschaft in ein EM-Finale hat der ARD eine starke TV-Quote beschert. Das Halbfinale der Three Lions gegen die Niederlande (2:1) erreichte im öffentlich-rechtlichen Sender laut AGF Videoforschung 15,398 Millionen Zuschauer. Damit war das Duell in Dortmund das bislang erfolgreichste Spiel bei dieser EM ohne deutsche Beteiligung. Der Marktanteil lag bei 57,2 Prozent.

Auch MagentaTV feiert einen Erfolg mit der EM. Mit mehr als 70 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern lag die Reichweite nach Angaben des Konzerns doppelt so hoch wie noch bei der WM 2022. Zudem wurde mit rund 4,5 Millionen Fans beim Exklusivspiel zwischen der Türkei und Österreich im Achtelfinale ein Bestwert bei einem Einzelspiel erreicht. MagentaTV stellte bei der EM die einzige Plattform, die alle 51 Spiele der EM zeigte, davon fünf Partien exklusiv.

15:02 Uhr

Oldie fehlt Spanien im Training vor EM-Finale

Zwei Tage vor dem EM-Finale hat Spaniens Ex-Weltmeister Jesús Navas nicht mit der Mannschaft trainiert. Der 38-Jährige vom FC Sevilla absolvierte in Donaueschingen eine individuelle Einheit. Navas hatte beim Halbfinal-Sieg gegen Frankreich wegen Hüftbeschwerden ausgewechselt werden müssen. Ob er im Endspiel am Sonntag (21 Uhr/ARD und MagentaTV sowie im ntv.de-Liveticker) im Olympiastadion von Berlin einsatzfähig ist, ist unklar.

Navas hatte gegen Frankreich Rechtsverteidiger zunächst Daniel Carvajal ersetzt, der eine Gelbsperre absitzen musste, am Sonntag aber in der Startelf zurückerwartet wird. Navas ist der letzte Verbliebene in der Furia Roja aus dem Team der Weltmeister von 2010 und Europameister von 2012.

14:41 Uhr

150.000 Euro Schaden: Diebe brechen Tour-LKW auf und stehlen Fahrräder

Teurer Rückschlag für das Team TotalEnergies bei der Tour de France: In der Nacht vor der zwölften Etappe der Rundfahrt sind dem französischen Rennstall elf Fahrräder geklaut worden. Ein Lastwagen des Teams sei vor dem Hotel, in dem Fahrer und Offizielle übernachtet haben, mit einem Brecheisen geöffnet worden, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Der Schaden wird auf 150.000 Euro geschätzt.

Zwei der elf gestohlenen Fahrräder gehörten Anthony Turgis. Der 30 Jahre alte Franzose hatte am vergangenen Sonntag in Troyes überraschend die neunte Etappe der Tour gewonnen. "Zum Glück hatte ich drei davon", sagte Turgis, dessen Team am Abend eine Lieferung neuer Fahrräder erwartet. Profiteams fürchten den Diebstahl von Fahrrädern im Rahmen der Rundfahrten. Die Rennmaschinen haben einen Wert von bis zu 20.000 Euro pro Stück.

13:52 Uhr

Wochenlange Wartezeit: Mbappé "lässt Real Madrid zusammenbrechen"

Schon am ersten Tag hat sich das Kylian Mbappés neues Trikot mit der Nummer 9 von Real Madrid als Verkaufsschlager erwiesen. Ob kurzärmlig oder mit langen Armen, ob für Männer, ob für Frauen, Kinder oder Babys, überall allem stand ein Hinweis im Online-Shop der Königlichen: "Aufgrund der derzeit hohen Nachfrage kann es bei Artikeln dieser Kollektion unabhängig von der gewählten Versandart zu einer Lieferverzögerung von bis zu weiteren 4-6 Wochen kommen."

Elf verschiedene Modellen in diversen Größen gibt es zur Auswahl, das teuerste kostet 180 Euro, für Baby-Trikot werden noch stattliche 80 Euro fällig. Der Verkauf der Trikots von Mbappé übersteige das, was der Klub seit Monaten geplant habe, schrieb die spanische Sportzeitung "Marca": "Mbappé lässt Real Madrid an seinem ersten Tag zusammenbrechen."

13:21 Uhr

Rekord-Angebot für Yamal? Was PSG dazu sagt

Paris Saint-Germain hat laut "Sport" in Spanien einen Bericht zurückgewiesen, wonach der französische Fußball-Meister bereits vor der EM dem FC Barcelona ein Angebot über 250 Millionen Euro für Super-Teenager Lamine Yamal abgegeben haben soll. Die spanische Nachrichtenagentur EFE hatte von der Rekordofferte berichtet und geschrieben, dass es vermutlich von PSG komme.

Der Klub, bei dem der ehemalige Barça-Profi und auch -Coach sowie Ex-Nationaltrainer Luis Enrique die sportliche Verantwortung hat, ließ über "Sport" wissen, dass das nicht wahr sei. Über ein angebliches Werben der Pariser um den noch 16 Jahre alten hochbegabten Fußball-Teenager wird allerdings seit Monaten berichtet. Yamals Vertrag bei den Katalanen, die seit längerer Zeit von schweren finanziellen Problemen geplagt sind, ist noch bis Ende Juni 2026 gültig. Die Ausstiegsklausel in seinem Arbeitspapier soll bei einer Milliarde Euro liegen.

Die bisher höchste Ablösesumme liegt bei 222 Millionen. Im Sommer 2017 war der Brasilianer Neymar vom FC Barcelona zur PSG für diese Summe gewechselt.

12:27 Uhr

Überraschende Ansetzung: Schiedsrichter fürs EM-Finale steht fest

Der erst 35 Jahre alte Franzose Francois Letexier pfeift am Sonntag das Finale der Fußball-EM zwischen Spanien und England (21 Uhr/ARD und MagentaTV sowie im ntv.de-Liveticker). Die überraschende Ansetzung für das Endspiel im Berliner Olympiastadion gab das Schiedsrichter-Komitee der UEFA bekannt.

Für den 35-Jährigen ist es das erste große Turnier. Er ist auch in der Champions League, Europa League und der WM- sowie EM-Qualifikation im Einsatz.

Letexier war bei der laufenden Endrunde schon dreimal im Einsatz, die Spanier pfiff er bereits bei ihrem Achtelfinalsieg gegen Georgien (4:1). Im Finale wird Letexier von seinen Landsleuten Cyril Mugnier and Mehdi Rahmouni an der Seitenlinie unterstützt. Der Pole Szymon Marciniak fungiert als Vierter Offizieller. Video-Assistent Jerome Brisard kommt wie Letexier aus Frankreich.

12:15 Uhr

Nach spektakulärer Aufholjagd: US-Basketballer bewältigen den ersten Olympia-Test

Das Basketball-Team der USA geht mit einem Sieg gegen Kanada in die weitere Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Das mit vielen Stars besetzte Team gewann in Las Vegas 86:72 (41:33) gegen den Nachbarn. Anthony Davis war mit 13 Punkten bester Werfer, Stephen Curry steuerte zwölf Zähler bei. Zunächst lagen die Gastgeber allerdings 1:11 hinten, ehe sie in Schwung kamen. Zu den Zuschauern zählte auch der frühere US-Präsident Barack Obama.

Noch nicht dabei waren Kevin Durant wegen Wadenproblemen und Derrick White, der Kawhi Leonard nach dessen Knieproblemen ersetzt. Die Mannschaft um LeBron James reist als großer Gold-Favorit zu den Spielen, die am 26. Juli in Paris eröffnet werden. Bis dahin gibt es noch vier weitere Testspiele. Die US-Auswahl trifft am kommenden Montag in Abu Dhabi auf Australien, am 22. Juli ist in London Weltmeister Deutschland der Gegner.

11:40 Uhr

Extremsportler fällt kurz vor Ziel von 3400-Meter-Slackline

Video poster
1:09

Sportler fällt kurz vor Ziel von 3400-Meter-Slackline

Während viele Menschen mit Höhenangst kämpfen, liebt Abenteurer Jaan Roose die Höhe und Herausforderung. Auf einem schmalen Gummiband überquert er nun die Straße von Messina in Italien. Beim Versuch, den Weltrekord zu knacken, kommt es kurz vor dem Ziel zum Schreckmoment.

11:03 Uhr

1. FC Kaiserslautern-Zeugwart stirbt "bei einem tragischen Unfall" im Trainingslager

Das Trainingslager des viermaligen deutschen Fußballmeisters 1. FC Kaiserslautern in Südtirol wird von einem Todesfall überschattet. Der vor allem in der Fanszene bekannte und beliebte Zeugwart Peter Miethe ist nach Angaben des Zweitligisten am Mittwochabend "bei einem tragischen Unfall" ums Leben gekommen. "Unsere Herzen sind gebrochen", schrieb der FCK bei X über seinen langjährigen Mitarbeiter und die "gute Seele des Vereins".

Einzelheiten zur Todesursache gab der Klub nicht bekannt. "Wir trauern gemeinsam mit seiner Familie und seinen Freunden um einen großartigen Menschen. Ruhe in Frieden, lieber Piet - wir werden Dich sehr vermissen", schrieben die Pfälzer: "Aus Respekt gegenüber den Angehörigen bitten wir von weiteren Nachfragen abzusehen."

10:23 Uhr

Wechsel von João Palhinha zum FC Bayern perfekt

Der Transfer des portugiesischen Nationalspielers João Palhinha (29) vom FC Fulham zum FC Bayern München ist perfekt. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister mitteilte, unterschrieb der defensive Mittelfeldspieler einen Vertrag bis zum Sommer 2028. Die Münchner bezahlen an den englischen Erstligisten angeblich eine feste Ablösesumme von 46 Millionen Euro, die sich aufgrund von Bonusaufwendungen noch erhöhen kann. Offizielle Angaben dazu gab es nicht.

"Er ist ein wichtiger Baustein für unsere Zukunft", sagte Sportvorstand Max Eberl. "Er wird uns im Zentrum noch mehr Stabilität geben." Der neue Bayern-Trainer Vincent Kompany bekommt also die einst von Vorgänger Tuchel ersehnte "Holding Six". "Das ist einer der glücklichsten Tage in meinem Leben. Ich spiele nun für einen der absoluten Topclubs in Europa, damit ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen, und darauf bin ich sehr stolz", erklärte Palhinha. "Ich freue mich auf die Atmosphäre und auf die Fans in der Allianz-Arena. Ich möchte mit dem FC Bayern Erfolge feiern, Titel gewinnen - dafür werde ich alles geben."

09:59 Uhr

Spaniens Trainer erwartet riesiges Spektakel im Finale

Spaniens Nationaltrainer Luis de la Fuente erwartet ein furioses Finale gegen England bei der Fußball-Europameisterschaft. "Das wird ein riesiges Spektakel, dem wir mit großer Hoffnung begegnen", sagte der 63-Jährige in einer Videobotschaft des spanischen Fußball-Verbandes.

Die Three Lions um Kapitän Harry Kane stehen als Gegner am Sonntag (21.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in Berlin fest. Er empfinde bei dem Gedanken große Emotionen. Die Spanier hatten sich im Halbfinale in München mit 2:1 gegen Frankreich durchgesetzt und dürfen weiter auf den vierten EM-Triumph nach 1964, 2008 und 2012 hoffen. Damit hätten sie einen Titel mehr als die DFB-Auswahl und wären alleiniger Rekord-Europameister.

De la Fuente bezeichnete die Engländer als starke Einheit mit großartigen Fußballern. Im Endspiel treffen seiner Ansicht nach "sehr unterschiedliche Spielsysteme" aufeinander. "England ist körperlich sehr stark. Wir wollen unseren Stil durchsetzen, das Spiel dominieren und versuchen, keine Fehler zu machen." Bei einem so wichtigen Endspiele gebe es allerdings auch "viele psychologische Aspekte".

09:30 Uhr

Motivation für Olympia: Clueso singt für Team-Deutschland

Der Erfurter Sänger Clueso hat es zu den Olympischen Spielen geschafft - zumindest musikalisch. Denn der 44-jährige Songwriter singt den offiziellen Song für das deutsche Team. "Für immer jetzt" erscheint an diesem Freitag (12. Juli).

"Musik ist ein ständiger Begleiter von Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen. Musik verbindet, tröstet, motiviert und erzählt Geschichten - wie der Sport". So begründet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die Entscheidung, erstmals einen Teamsong in Auftrag zu geben. Man wolle den Olympia-Teilnehmenden von Team Deutschland "einen musikalischen Begleiter für ihre ganz besondere Reise mit ins Gepäck geben, sodass sie immer an ihre Geschichten und Emotionen erinnert werden".

Für Clueso, der eigentlich Thomas Hübner heißt, war das Schreiben an einem Olympia-Song ein Balanceakt: Für einen Motivationssong müsse der Text nicht in die Tiefe gehen, findet Clueso. Seine ersten Versuche beim Songwriting seien zu verkopft gewesen. Und vor allem sollen sich die Athletinnen und Athleten in den Textzeilen wiederfinden.

09:02 Uhr

Wimbledon bestellt unvorstellbare Anzahl an Bällen

63.000 - diese unvorstellbare Anzahl von neuen Tennisbällen wird jedes Jahr für Wimbledon bestellt. So steht es auf Seite 418 des 566 Seiten dicken Nachschlagewerks mit reihenweise Statistiken, Rekorden und Informationen zum Rasenklassiker. 63.000 - das bedeutet 21.000 Balldosen für das zwei Wochen dauernde Grand-Slam-Turnier. Drei Bälle sind in jeder Dose.

Wie viele Bälle verbraucht werden, hängt vom Verlauf der Matches ab. Schließlich kann man nie wissen, über wie viele Sätze sie sich ziehen. 55.000 Bälle seien im vergangenen Jahr benutzt worden, teilt "The All England Lawn Tennis Klub" mit. Die übrigen werden auch für das Ballkindertraining benutzt. Eingeschlossen sind bei der Zahl der Bälle nicht nur die Einzel-Konkurrenzen, sondern auch die Doppel- und Mixed-Wettbewerbe ebenso wie die Junioren- und Juniorinnen-Konkurrenzen, die Rollstuhl-Wettbewerbe und die Einladungs-Doppel mit den Ex-Tennisprofis.

08:44 Uhr

Fans feiern Polizist als Southgate-Doppelgänger

Englische Fußballfans haben einen Polizisten in den sozialen Medien berühmt gemacht. Weil der Beamte Englands Nationaltrainer Gareth Southgate ähnelt, umringten einige Anhänger vor dem Halbfinale der Three Lions gegen die Niederlande den vermeintlichen Doppelgänger in der Dortmunder Innenstadt und besangen ihn enthusiastisch.

Angelehnt an den Hit "Whole Again" der Popband Atomic Kitten aus dem Jahr 2000 intonierten sie "Southgate you're the one, you still turn me on, football's coming home again" (Southgate, du bist der Richtige, du machst mich immer noch an, der Fußball kommt wieder nach Hause).

08:14 Uhr

"Katastrophe": Liverpool-Star gerät in Schlägerei mit Fans

Liverpool-Star Darwin Núñez ist im Rahmen des Halbfinals der Copa América zwischen Kolumbien und Uruguay in eine Schlägerei mit kolumbianischen Fans verwickelt worden. Fernsehbilder zeigten den 25-Jährigen, wie er und einige uruguayische Mannschaftskameraden nach der 0:1-Niederlage auf die Zuschauerränge kletterten und dort in ein Handgemenge gerieten - wohl alles zum Schutz der eigenen Familie.

"Das ist eine Katastrophe. Unsere Familie war in Gefahr und es war keine Polizei in der Nähe", sagte Uruguays Kapitän José Maria Gimenez: "Wir mussten auf die Tribüne gehen, um unsere Liebsten mit winzigen neugeborenen Babys herauszuholen."

Im Bank of America Stadium von Charlotte hatte es keine Trennung der Fanlager gegeben. Die große Mehrheit der Zuschauer zählte zur kolumbianischen Anhängerschaft. Nach Abpfiff der Partie kam es zu Unruhen rund um den uruguayischen Familienblock, der wohl von kolumbianischen Fans angezettelt wurde. Die Kämpfe wurden erst nach mehreren Minuten von der Polizei gestoppt.

07:56 Uhr

"Das Natürlichste der Welt": Nationalspielerin fordert Still-Gesetz für Mütter

Profi-Fußballerin Tabea Sellner vom VfL Wolfsburg setzt sich für mehr Toleranz gegenüber öffentlich stillenden Müttern ein. Sellner, die vor drei Monaten selbst Mutter wurde, ist Unterstützerin einer Petition, die fordert, dass Stillen in der Öffentlichkeit unter gesetzlichen Schutz gestellt wird.

Für sie sei Stillen das "Natürlichste der Welt" - für manche sei es aber eben nicht normal: "Wenn das Kind Hunger hat, muss es gestillt werden, egal wo ich bin. Deswegen hoffe ich, dass das präsenter wird und dass es für alle normal ist", sagte die 25-malige Nationalspielerin.

Inhaber von Cafés, Restaurants und Geschäften können bislang von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und das Stillen in ihren Räumlichkeiten verbieten. Die Petition richtet sich an mehrere Bundesminister und fordert einen gesetzlichen Rahmen, der dies verhindert. In anderen europäischen Ländern wurden bereits spezifische Gesetze zum Stillen in der Öffentlichkeit geschaffen.

07:09 Uhr

USA werfen Trainer raus - übernimmt ein Bundesliga-Rekordspieler?

Zwei Jahre vor der Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land hat sich der US-Verband von Nationaltrainer Gregg Berhalter getrennt. Dem 50-Jährigen, seit Dezember 2018 im Amt, wurden die schwachen Vorstellungen der Gastgeber bei der Copa América zum Verhängnis. In der Gruppe mit Halbfinalist Uruguay war die USA noch hinter Panama als Dritter vorzeitig ausgeschieden - als erster Copa-Gastgeber in der ersten Runde des Turniers.

Unter Berhalter, früherer Profi bei Energie Cottbus und 1860 München, gewannen die Amerikaner auf kontinentaler Verbands-Ebene zweimal die Nations League (2020, 2024) sowie den Gold-Cup 2021 und drangen bei der WM 2022 bis ins Achtelfinale vor. Als möglicher Nachfolger wird unter anderen Steven Cherundolo gehandelt. Der Bundesliga-Rekordspieler von Hannover 96 (1999-2014) ist derzeit Coach bei Los Angeles FC.

06:25 Uhr

Deutscher Sport-Star spielt Hauptrolle bei Netflix

Als einer von fünf Footballstars aus der US-Milliardenliga NFL steht Amon-Ra St. Brown im Mittelpunkt einer neuen Serie auf Netflix. "Receiver" läuft auf der Streaming-Plattform seit Mittwoch, neben dem Deutsch-Amerikaner St. Brown (Detroit Lions) drehen sich die Folgen um weitere Größen auf der Position des Passempfängers: Davante Adams (Las Vegas Raiders), Justin Jefferson (Minnesota Vikings), George Kittle und Deebo Samuel (beide San Francisco 49ers).

St. Brown hatte zuletzt einen neuen Vertrag bei den Detroit Lions erhalten, 120 Millionen US-Dollar soll der Receiver in vier Jahren erhalten. Zum Zeitpunkt der Unterschrift war der 24-Jährige der bestbezahlte NFL-Profi auf seiner Position. Inzwischen ist Jefferson die Nummer eins. Im Vorjahr hatte Netflix die Serie "Quarterback" gestreamt. Darin ging es in acht Folgen um Patrick Mahomes, Kirk Cousins und Marcus Mariota. Ein Filmteam hatte die Superstars in der Saison 2022/23 begleitet. Bei "Receivers" geht es um die Spielzeit 2023/24.

05:52 Uhr

"Schwöre beim Leben meiner Kinder": Matchwinner ist Hellseher

Ollie Watkins taugt zum Matchwinner, das weiß ganz Fußball-Europa seit Mittwochabend - der Engländer macht sich allerdings auch als Hellseher ganz gut. "Ich schwöre auf alles, ich schwöre beim Leben meiner Kinder", sagte der 28-Jährige nach seinem Siegtreffer im EM-Halbfinale gegen die Niederlande: "Ich habe vor der Einwechslung zu Cole Palmer gesagt: Wir kommen rein, du spielst mich an und ich mache das Tor."

Und genau so lief es dann. Der eingewechselte Palmer spielte steil auf den eingewechselten Watkins, eine Drehung, ein Schuss aus spitzem Winkel - 2:1 für England in der 90. Minute, die Three Lions im Finale der EM. "Das ist einfach ein Wahnsinnsgefühl", sagte Watkins, der Stürmer von Aston Villa.