Matthäus: "Hat die Nase vorn" Baumann meldet Ansprüche auf Platz im DFB-Tor an
26.09.2024, 07:43 Uhr
Hoffenheims Keeper Oliver Baumann empfiehlt sich zum Auftakt in der Europa League für die DFB-Auswahl. Der 34-Jährige hofft nach langem Warten auf sein erstes Länderspiel. Gefährlich werden kann ihm nur ein anderer Torhüter, glaubt RTL-Experte Lothar Matthäus.
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat Oliver Baumann für seinen Auftritt in der Europa League gelobt und sieht den Hoffenheimer in der deutschen Torhüter-Debatte zusammen mit Alexander Nübel im Vorteil. "Ich glaube schon, dass Baumann und Nübel die Nase vorne haben", sagte der RTL-Experte nach dem 1:1 (0:1) der TSG beim dänischen Meister und Tabellenführer FC Midtjylland.
Schlussmann Baumann hielt in der MCH Arena von Herning den Fußball-Bundesligisten mit "zwei, drei Weltklasseparaden" (Matthäus) im Spiel, ehe U17-Weltmeister Max Moerstedt in der 89. Minute mit einem artistischen Seitfallzieher für den Ausgleich sorgte.
"Wäre ein Riesentraum für mich"
Angesichts der schweren Verletzung von Barcelonas Keeper Marc-André ter Stegen, nach dem Rücktritt von Manuel Neuer eigentlich die neue Nummer 1 in der Nationalmannschaft, darf sich unter anderem Baumann Hoffnungen auf den Platz zwischen den Pfosten machen. Der 34-Jährige gehörte im Sommer zum EM-Aufgebot, hat aber bisher kein Länderspiel bestritten.
"Das wäre ein Riesentraum für mich", sagte Baumann bei RTL zu einem möglichen DFB-Debüt: "Auch ein Ertrag des Nicht-Aufgebens und der jahrelangen harten Arbeit." TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo verwies bei dieser Personalfrage auf Julian Nagelsmann. Der Bundestrainer wird am 3. Oktober sein mit Spannung erwartetes Aufgebot für die Nations-League-Spiele gegen Bosnien-Herzegowina (11. Oktober) und die Niederlande (14. Oktober) bekanntgeben.
Auch Nübel (VfB Stuttgart) und Bernd Leno (FC Fulham) werden als ter-Stegen-Ersatz gehandelt. "Dass Olli die Qualität für die Nummer 1 hat, das wissen wir", sagte Matarazzo. "Ich traue ihm das definitiv zu."
Quelle: ntv.de, sue/dpa