ManUnited hofft nach Derbysieg Erzrivale bringt Klopp dem Titel noch näher
08.03.2020, 21:13 Uhr
Manchester United bejubelt den Derbysieg.
(Foto: imago images/ZUMA Wire)
Dass der FC Liverpool die erste englische Meisterschaft seit drei Dekaden einfährt, ist nur noch rechnerisch zu verhindern. Nun hat ausgerechnet Erzrivale Manchester United die Wartezeit bis zu den Titelfeierlichkeiten für die "Reds" um eine Woche verkürzt.
Der englische Fußballmeister Manchester City hat das Stadtderby gegen den Rekordmeister Man United 0:2 (0:1) verloren und Liverpools Chancen auf eine sehr frühe Meisterschaft erhöht. Die Niederlage bedeutet, dass Spitzenreiter Liverpool nur noch zwei Siege braucht, um die Citizens als Fußballmeister abzulösen.
Sollten ManCity und Liverpool jeweils ihre nächsten beiden Liga-Spiele gewinnen, könnte Liverpool am 21. März im Heimspiel gegen Crystal Palace die erste Meisterschaft seit 30 Jahren feiern. Falls City auch am Mittwoch im Nachholspiel gegen den FC Arsenal keine Punkte holt, könnte Liverpool schon am 16. März im Derby beim FC Everton den Titel klarmachen. In der Premier-League-Tabelle hat ManCity als Zweiter 25 Punkte Rückstand auf den FC Liverpool und nur noch die theoretische Chance, den Titel zu verteidigen.
Der Franzose Anthony Martial (30. Minute) erzielte im Old Trafford die Führung für United. Scott McTominay (90.+6) machte nach einem missglückten Abwurf von City-Torwart Ederson in der Nachspielzeit mit einem Distanzschuss alles klar für die Red Devils, die damit seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen sind.
ManCity könnte ManUnited in die Königsklasse helfen
ManCity tat sich ohne Mittelfeldstar Kevin de Bruyne, der wegen Schulterproblemen fehlte, vor allem in der ersten Hälfte schwer. Der vermeintliche Ausgleichstreffer durch Sergio Agüero zu Beginn der zweiten Halbzeit zählte wegen einer vorherigen Abseitsposition nicht, was durch den Videobeweis bestätigt wurde.
ManUnited verdrängte durch den Erfolg die Wolverhampton Wanderers wieder von Platz fünf. Der Rückstand des Rekordmeisters auf einen Champions-League-Platz beträgt drei Punkte. Sollte die zweijährige Europapokalsperre gegen ManCity vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS bestehen bleiben, könnte in England aber sogar Rang fünf zur Teilnahme an der Königsklasse reichen.
Den vierten Tabellenrang festigte der FC Chelsea zuvor durch ein 4:0 (2:0) gegen den FC Everton. Nach Toren von Mason Mount (14.), Pedro (21.), Willian (51.) und Olivier Giroud (54.) kommen die Blues auf 48 Punkte, United folgt mit 45 Punkten.
Der FC Liverpool hatte bereits am Samstag seine Mini-Krise mit drei Niederlagen aus den letzten vier Pflichtspielen mit einem 2:1-Heimsieg über den AFC Bournemouth beendet.Saisonübergreifend feierten die Reds den 22. Heimerfolg in Serie, damit übertrafen die Reds ihren eigenen Liga-Rekord aus dem Jahr 1972.
Quelle: ntv.de, ter/sid