Angela Merkel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Angela Merkel

Themenseite: Angela Merkel

picture alliance / dpa

03.09.2003 18:34

EU-Beitritt der Türkei Merkel mahnt Zurückhaltung an

Der mögliche EU-Beitritt der Türkei wird in Deutschland zum Wahlkampfthema. CDU-Chefin Merkel kündigte zwar einen "verantwortungsvollen" Umgang damit an, bekräftigte aber zugleich die ablehnende Haltung der Union.

02.09.2003 08:16

Merkel-Debatte geht weiter Mehr arbeiten! Mehr! Mehr!!

Politiker von Union und FDP übertreffen sich derzeit gegenseitig mit der Forderung nach längeren Arbeitszeiten. Vorläufiger Höhepunkt: Die CDU-Mittelstandsvereinigung will auch die Jahres- und Lebensarbeitszeit deutlich verlängern.

23.08.2003 20:23

Wegducken oder wegschicken? Streit um deutschen Irak-Einsatz

Verteidigungsminister Struck schließt einen Irak-Einsatz der Bundeswehr derzeit aus. Das Besatzungsstatut der USA und Großbritanniens sei keine Grundlage für ein erweitertes UN- Mandat. Anders CDU-Chefin Merkel: "Wir dürfen uns nicht wegducken. " Gegebenenfalls müssten deutsche Soldaten in den Irak. Unterdessen hält die Gewalt im Irak an. In der südirakischen Stadt Basra starben drei britische Soldaten, als ihr Fahrzeug unter Beschuss genommen wurde.

18.08.2003 13:19

Gesundheitsreform Union überlegt Blockade

Union will Änderungen: Im Streit um eine gemeinsame Gesundheitsreform hat die Opposition mit einer Blockade im Bundesrat gedroht. Zuvor hatte bereits CDU-Parteichefin Angela Merkel deutliche Korrekturen angemahnt. Die Bundesregierung wies die Blockade-Drohungen als "unverständlich" zurück.

13.08.2003 17:39

Kommentar von Volker Jacobs Merkels "so nicht"

Die Ausführungen des Kanzlers zu den Reformgesetzen waren nicht neu, die der Oppositionsführerin nicht überraschend. Der Kommentar von Angela Merkel lässt sich in zwei Wörtern zusammenfassen: "So nicht!" Irgendwann wird die Union allerdings die Frage beantworten müssen: "Wie denn sonst?"

19.07.2003 10:34

Koch ist Hesse ... ... und nicht Parteisoldat

Trotz aller Einigungsappelle von CDU-Chefin Merkel pocht Hessens Ministerpräsident Koch (CDU) weiter auf seine Eigenständigkeit. Er sei auf die Verfassung des Landes Hessen vereidigt und nicht auf das Programm der CDU.

18.07.2003 00:01

Merkel auf CSU-Parteitag "Garaus für Rot-Grün"

CDU-Chefin Merkel hat ebenso wie CSU-Chef Stoiber eindringlich die Einheit der Union beschworen. "Wir brauchen einander, und wir brauchen vor allem eine starke Union in ganz Deutschland, um Rot-Grün den Garaus zu machen", sagte Merkel vor den rund 1.000 Delegierten in Nürnberg.

13.07.2003 14:01

Union vor Sommertheater Streit über Steuerpläne

Kurz vor der Vorstellung der Regierungspläne zum Finanzieren der Steuerreform gibt es in der Union noch keine gemeinsame Position in dieser Frage. CDU-Chefin Merkel mahnt zur Geschlossenheit. Anderenfalls habe die Union ihr Sommertheater.