Angela Merkel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Angela Merkel

Themenseite: Angela Merkel

picture alliance / dpa

17.08.2005 14:09

Hintergrund Seiteneinsteiger in die Politik

Die Berufung des Steuerexperten und Verfassungsrechtlers Paul Kirchhof in das Wahlkampfteam von Angela Merkel (CDU) erinnert an frühere Seiteneinsteiger in die Politik. Der Prominenteste ist der Ökonom Horst Köhler, den Merkel 2004 als Bundespräsident durchsetzte.

04.08.2005 07:23

Nach Merkel Anpfiff Schönbohm entschuldigt sich

Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm hat sich für seine Äußerungen über die "Proletarisierung" Ostdeutschlands entschuldigt. Er wisse, dass er viele Menschen in Ostdeutschland gekränkt und verletzt habe, sagte Schönbohm. "Das war überhaupt nicht meine Absicht. Dafür entschuldige ich mich ausdrücklich." Zuvor hatte CDU-Chefin Angela Merkel Schönbohm zurückgepfiffen.

12.07.2005 14:45

Steuer auf Veräußerungsgewinne Ein Schuss nach hinten?

Für die CDU-Vorsitzende Merkel ist es eine Frage der Gerechtigkeit: Dass eine Kapitalgesellschaft ihre Anteile an einem anderen Unternehmen verkaufen kann, ohne das der Fiskus davon auch nur einen Cent erhält, sei nicht einzusehen. Unter den Fachleuten steht sie mit dieser Auffassung allerdings ziemlich alleine da.