Angela Merkel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Angela Merkel

Themenseite: Angela Merkel

picture alliance / dpa

108035099.jpg
18.02.2020 10:44

Hochkarätiger Abgang Ex-Amazon-Experte verließ Digitalrat

Er sollte im Digitalrat der Regierung Strategien für die Zukunft mitentwickeln: Der renommierte Ex-Amazon-Chefmanager Weigend hat das Gremium aber nach wenigen Monaten verlassen, wie jetzt bekannt wird. Noch immer dabei: Ratschefin Suder, eine Schlüsselfigur in der Berateraffäre. Von Thomas Steinmann

*Datenschutz
112614096.jpg
14.02.2020 16:28

Wer greift nach dem CDU-Vorsitz? Warten auf Laschet

Die CDU steckt seit dem Debakel von Thüringen in der Krise. Ein neuer Parteivorsitzender muss her. Friedrich Merz und Jens Spahn haben sich jetzt zumindest vorsichtig positioniert. Nur einer schweigt: Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet. Von Nadine Schullerus

67ac895ef9f04e31e103b4579d4c4132.jpg
12.02.2020 16:56

Mit der CDU auf Zeitreise Wie wäre ein Kanzler Merz?

Die CDU steckt mal wieder in der Führungskrise - und erneut bringt sich ein alter Bekannter der Partei in Stellung: Friedrich Merz. Seinen gewohnt zurückhaltenden Ankündigungen ist zu entnehmen: Er hat das Kanzleramt fokussiert. Aber wie wäre das? Von Benjamin Konietzny

7e2a87841362c793932e03ea56680ccb.jpg
12.02.2020 08:28

"Das wäre falsch" Söder warnt vor Bruch mit Ära Merkel

CSU-Chef Söder findet klare Worte für die Entwicklung in der CDU. Er warnt die Schwesterpartei davor, komplett mit der Amtszeit von Kanzlerin Merkel zu brechen. Und er fordert, erst strategische Fragen zu klären, bevor es um Personalien geht.

129490658.jpg
11.02.2020 16:56

"Ist nicht Teil der Union" CDU-Sozialflügel will Werteunion rauswerfen

Die rechtskonservative Werteunion und ihr Wortführer Mitsch sehen im Scheitern von CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer einen Beweis für ihre anhaltende Kritik an der linken Ausrichtung ihrer Partei. Doch die will die Quertreiber am liebsten loswerden. Der CDU-Sozialflügel fordert nun einen Rauswurf der Gruppe.

73116517a758f0d272948d72299311e3.jpg
11.02.2020 10:47

Internationale Presse zu AKK "Schwere Niederlage für Angela Merkel"

Der angekündigte Rückzug von CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer beschäftigt nicht nur Politik und Öffentlichkeit in Deutschland, sondern auch die internationale Presse. Oft steht dabei Kanzlerin Merkel im Mittelpunkt. Gut kommt sie dabei selten weg. Sie habe ihr Gespür für die Macht verloren.

119175225.jpg
11.02.2020 10:45

Nachfolger von Hirte Marco Wanderwitz wird Ost-Beauftragter

Der Staatssekretär im Innenministerium, Wanderwitz, soll neuer Ost-Beauftragter der Bundesregierung werden. Der CDU-Politiker folgt auf seinen Parteikollegen Hirte, der wegen eines Tweets zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen zurückgetreten war.

127001477.jpg
10.02.2020 15:48

AKK hatte keinen Plan Merkel korrigiert ihren krassen Fehler

Die Kanzlerin hat Kramp-Karrenbauer zur CDU-Vorsitzenden gemacht. Schon wenige Wochen nach der Wahl kamen Zweifel auf, ob Merkel ihren untrüglichen Instinkt verloren hatte. Nun half sie, ihre Nachfolgerin abzusägen. Gut so. Ein Kommentar von Thomas Schmoll