Angela Merkel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Angela Merkel

Themenseite: Angela Merkel

picture alliance / dpa

7fe234c742cd9f80b479d5df98151f4d.jpg
18.01.2021 22:16

Sechs bis acht Mal mehr Fälle Experten warnen inständig vor Virus-Mutation

Die Corona-Mutation B117 breitet sich rasend schnell und in immer mehr Ländern aus - auch in Deutschland. Das versetzt Wissenschaftler in Sorge. Um der gefährlichen Variante Einhalt zu gebieten, braucht es aus Sicht der Experten dringend Maßnahmen, die den meisten Menschen wenig gefallen dürften.

065753f78d3221a69ebd474931e47778.jpg
17.01.2021 17:09

"Und jetzt alle zusammen" Was man Armin Laschet jetzt wünscht

Von Vorfreude auf die gemeinsame, konstruktive Arbeit über Vorhaltungen, was er in der Vergangenheit alles versäumt hat bis hin zu offenen Anfeindungen - der neue CDU-Parteivorsitzende hat seit gestern eine Menge Lesematerial erhalten. Eine Auswahl.

imago0106030448h.jpg
17.01.2021 16:02

"Ich mache meine Arbeit" Altmaier unbeeindruckt von Merz-Vorstoß

Kaum hat er die Wahl zum CDU-Vorsitzenden verloren, schlägt Friedrich Merz vor, er könne ja Wirtschaftsminister werden. Die Kanzlerin lässt eine Kabinettsumbildung umgehend dementieren. Jetzt äußert sich auch der amtierende Wirtschaftsminister Peter Altmaier zu Merz' Vorschlag.

30f8afb9677ae35e8b47837f2512bc0f.jpg
16.01.2021 18:27

"Klares Unentschieden, oder?" Reaktionen auf Merz' Angebot

"Die Bundeskanzlerin plant keine Regierungsumbildung" - damit holt Friedrich Merz heute, nachdem er schon nicht zum Parteivorsitzenden gewählt wurde, seine zweite Niederlage ein, nachdem er "angeboten" hatte, das Wirtschaftsministerium übernehmen zu wollen. Reaktionen.

229110945.jpg
16.01.2021 13:23

Reaktionen auf neuen CDU-Chef Die FDP freut sich über Laschets Wahl

Die CDU hat sich entschieden: Armin Laschet wird neuer Parteichef. Die Reaktionen der Opposition über die Wahl sind geteilt - während die FDP schon von einem schwarz-gelben Bündnis träumt, gibt es Kritik von den Linken. Doch auch Markus Söders Kanzlerchancen bleiben nicht unerwähnt.

62faeee2a01ba8ed948a0e2b9c402694.jpg
16.01.2021 07:14

"Lieber einmal richtig" Brinkhaus unterstützt strengeren Lockdown

Am Dienstag sind die nächsten Corona-Beratungen von Bundeskanzlerin Merkel und den Ministerpräsidenten der Länder angesetzt. Schon jetzt wird klar, dass es um strengere Regeln gehen wird. Politiker mehrerer Parteien verlangen weitere Beschränkungen, um die Infektionszahlen zu senken.

229072839.jpg
15.01.2021 22:26

Digitaler CDU-Parteitag begonnen Söder gibt eine unpassende Antwort

Der erste von zwei Tagen des CDU-Parteitags ist rum. Die Vorsitzende Kramp-Karrenbauer ist verabschiedet. Doch die Umbrüche gehen noch tiefer. Darauf weist auch die Kanzlerin hin, während sich CSU-Chef Söder eine schelmische Anspielung nicht verkneifen mag. Von Sebastian Huld

imago0103827445h.jpg
15.01.2021 15:50

AKKs Amtszeit endet An der Spitze hängen gelassen

18 Jahre hatte ihre Vorgängerin das Amt geführt. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer jedoch schien schon kurz nach der Amtsübernahme angezählt. Über fehlenden Instinkt und fehlende Freunde. Von Frauke Niemeyer

221681186.jpg
15.01.2021 08:43

So läuft die CDU-Vorsitzwahl Tausendundeine Macht

Heute beginnt der 33., einmal verschobene und schließlich ins Internet verlegte Bundesparteitag der CDU. Im Zentrum steht die Abstimmung über den neuen Vorsitzenden. Der Fahrplan zu dessen Wahl ist nicht ohne Fallstricke. Von Sebastian Huld