Arbeitnehmer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Arbeitnehmer

13.01.2009 12:14

Gefährliche Arbeit Wann gibt es Schmerzensgeld?

Bei einem Arbeitsunfall haben Arbeitnehmer grundsätzlich keinen Anspruch auf Schmerzensgeld. Das entschied das Landesarbeitsgericht (LAG) Rheinland-Pfalz in einem jetzt bekanntgewordenen Urteil.

27.12.2008 08:13

Lohn der Bescheidenheit "Geist des Miteinanders"

Bundespräsident Köhler fordert zur besseren Bewältigung der Wirtschaftskrise einen "neuen Geist des Miteinanders" zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Zu diesem neuen Geist gehöre auch, dass die Arbeitnehmer am Erfolg stärker beteiligt würden. Probates Mittel seien Lohnsteigerungen. Auch Arbeitminister Scholz verspricht den Rentnern für 2009 höhere Renten.

24.12.2008 08:00

Warten aufs Gehalt Was Angestellte tun können

Wenn sein Arbeitgeber das Gehalt für zwei Monate oder länger nicht gezahlt hat, darf ein Arbeitnehmer den Arbeitsvertrag fristlos kündigen. Er kann dann außerdem Schadensersatz verlangen.

04.12.2008 14:49

12.000 Stellen weg AT&T schrumpft

Der US-Telekomkonzern AT&T streicht im Zuge einer umfassenden Umstrukturierung rund 12.000 Stellen. Bis zum Ende des kommenden Jahres würden rund vier Prozent der Arbeitnehmer ihre Stelle verlieren, teilte das in San Antonio im US-Bundesstaat Texas ansässige Unternehmen mit.