Archäologie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Archäologie

foto2.jpg
27.01.2016 20:39

Fundsache, Nr. 1317 Azteken-Ballspielfeld neben Opferstätte

Archäologen machen in Mexiko-Stadt eine grausige Entdeckung: neben einem Pelota-Spielfeld der früheren Azteken-Hauptstadt Tenochtitlan stoßen sie auf Knochen von Dutzenden Menschen, darunter auch von kleinen Kindern. Waren sie ein Tribut an die Götter?

64982092.jpg
12.01.2016 16:54

Fundsache, Nr. 1315 Speisereste im Schlamm konserviert

Wahrscheinlich haben die Bewohner vor rund 3000 Jahren alles stehen und liegen lassen, bevor sie vor dem Feuer flohen. Ihre Überreste finden nun Archäologen in der Nähe von Peterborough in besonders guten Zustand.

Auch heute noch faszinieren Wikinger viele Menschen - wie hier bei einem Rollenspiel.
29.10.2015 18:53

Fundsache, Nr. 1311 Wikingerschwert in Norwegen

Bei einer Wanderung macht ein Norweger einen überraschenden Fund: ein Schwert. Die Waffe entpuppt sich als echte Rarität - 1200 Jahre alt und einstmals im Besitz eines hochrangigen Wikingers. Ärchäologen wittern einen jahrhundertealten Kriminalfall.

Auch dieser Rest eines Tongefäßes gehört zu den Fundstücken in Bannewitz.
12.10.2015 17:13

Fundsache, Nr. 1308 Frühe Siedlungen in Sachsen

Oft sind es Baumaßnahmen, die archäologische Funde hervorbringen. So auch hier: Vor dem Ausbau einer Bundesstraße entdecken Archäologen in Sachen zwei bisher unbekannte frühe Siedlungen.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen