Archäologie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Archäologie

Bildschirmfoto 2021-04-29 um 21.34.22.png
30.04.2021 04:07

Schätze aus der Bronzezeit Schwede findet 2500 Jahre alten Schmuck

Bei einem Spaziergang im Wald macht ein schwedischer Hobby-Kartograf einen besonderen Fund. Zwischen mehreren Felsen entdeckt er etwas, das er zunächst für Metallschrott hält. Erst später wird klar: Statt "Made in Hongkong" handelt es sich um mehrere Tausend Jahre alte Relikte.

skull.jpg
08.04.2021 14:55

Ausgestorbene Art aus Europa Gene des ältesten Menschen aufgespürt

Forschende machen eine sagenhafte Entdeckung: Bei der Untersuchung eines Schädels stoßen sie auf Gene, die sich als die ältesten eines modernen Menschen herausstellen. Allerdings starb diese genetische Linie aus, ähnlich wie die Neandertaler. Zur Ursache haben die Wissenschaftler eine klare Idee.

5e0b20af3a4f5d55bdd3d34031bf8892.jpg
16.03.2021 10:30

Aus Zeit um 130 nach Christus Bibel-Fragmente in Höhle in Israel entdeckt

Archäologen finden in einer Höhle im Südosten Israels mehrere Schriftstücke mit Texten aus der Bibel. Die letzte Entdeckung dieser Art ist etwa 80 Jahre her. Neben den jahrhundertealten Textfragmenten stoßen die Forscher in der Nähe des Toten Meeres auf noch weitaus ältere Fundstücke.

220925323.jpg
12.02.2021 17:03

Hinweise auf Umzug Stand Stonehenge einst ganz woanders?

Eines der berühmtesten Bauwerke Englands ist womöglich gar kein Original - sondern eine recycelte Variante eines noch älteren Monuments, sagen Forscher. Sie fanden Hinweise, dass die riesigen Steine von Stonehenge schon vor langer Zeit um Hunderte Kilometer versetzt wurden.

urn_binary_dpa_com_20090101_210117-99-59352-FILED.jpeg
22.01.2021 13:11

Europas erste gemeinsame Währung Forscher entdecken Ursprung des Geldes

Ob per Karte, Smartphone oder mit Bargeld - heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, Geld auszugeben. Geld als einheitliches Zahlungsmittel ist selbstverständlich. Vor rund 4000 Jahren war das in Mitteleuropa noch ganz anders. Aber der Grundstein für heutige Währungen ist schon gelegt.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.