Archäologie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Archäologie

122177087.jpg
10.07.2019 22:05

210.000 Jahre alter Schädel Homo sapiens früher in Europa als gedacht

Dass Afrika die Wiege der Menschheit ist und sich der Homo sapiens von dort aus auf den Weg nach Europa machte, ist unbestritten. Die Untersuchung eines Schädels deutet nun allerdings darauf hin, dass er dort schon 150.000 Jahre früher ankam als gedacht. Es gibt allerdings auch Zweifel.

121102698.jpg
06.06.2019 19:47

Im See in Sachsen-Anhalt Siedlung aus der Eisenzeit entdeckt

Archäologen finden in einem See in Sachsen-Anhalt etwas ganz Besonderes: eine Siedlung und Grabanlagen. Nun benutzen die Forscher einen Tauchroboter, um noch mehr über die Funde zu erfahren. Es handelt sich womöglich um Relikte aus der Bronze- oder Eisenzeit.

120282294.jpg
14.05.2019 16:54

Bindeglied in der Evolution Flugfähiger Urvogel begeistert Forscher

Zuerst sind es nur die unscheinbaren Überreste eines Flügels im Stein. Doch dann stellt sich das Fossil als Körperteil eines flugfähigen Vogels aus dem Jura heraus. Er gesellt sich zu einem Artgenossen seiner Zeit und stellt zudem ein evolutionäres Bindeglied dar.

mola.JPG
09.05.2019 11:37

Fund bei Aldi-Markt in Essex Prinzengrab gut erhalten wie Tutanchamuns

Im britischen Essex wird 2003 zwischen einem Aldi-Markt und einem Pub ein vollständiges antikes Grab entdeckt. Nun ist die Begeisterung umso größer, denn nach mehr als 15 Jahren stellt sich heraus, dass es ein königliches Grab ist. Der Fund ist für Wissenschaftler von immenser Bedeutung.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9