Noch immer Kupplung von Hand500.000 Güterwaggons vor Umrüstung - keiner will zahlenNoch immer müssen Waggons im Güterverkehr mit schwerer Handarbeit über eine Schraubenkupplung an- und abgehängt werden. Das soll sich in Zukunft europaweit ändern. Doch die wichtigste Frage ist ungeklärt: Wer soll die Umrüstung bezahlen?01.04.2024
Studie zeigt Zuwachs bis 2051Wissing prophezeit "neue Rekorde" im GüterverkehrWachsende Bevölkerungszahlen, steigender Wohlstand und die Folgen von Krieg und Krise steigern den Betrieb auf deutschen Straßen massiv. Insbesondere der Güterverkehr werde bis 2051 deutlich zunehmen, betont Verkehrsminister Wissing und wirbt erneut für den Straßenausbau. Kritik folgt prompt.03.03.2023
Mehr Verkehr auf die Schiene?Private Güterbahnen fordern vier MilliardenBei Investitionen in die Infrastruktur liegt der Straßenbau weiter vorn. Wenn mehr Verkehr auf die Schiene soll, so wie es im Koalitionsvertrag festgeschrieben ist, braucht es eine andere Investitionsstrategie. Die privaten Güterbahnen haben einen Plan - und präsentieren gleich die Rechnung dazu.04.05.2019
Ausländische Laster stark betroffenZahlreiche Lkw-Fahrtenschreiber manipuliertDie Behörden versuchen seit Jahren, die Kontrolle von Ruhezeiten zu optimieren. Mit mäßigem Erfolg. Bei jedem vierten Güterfahrzeug wurden im Jahr 2015 Eingriffe an Fahrtenschreiber beanstandet. 23.09.2016
"Wir bitten um Ihr Verständnis"Wohin rollt die Bahnreform?Die Ziele sind ehrgeizig, der Druck ist gewaltig: Vor zwei Jahrzehnten fällt in Deutschland der Startschuss zur Reform im Schienenverkehr. Bundesbahn und Reichsbahn verschmelzen zur DB AG. Kann ein solches Vorhaben gelingen?28.01.2014Von Martin Morcinek
Normalität frühestens am MonatsendeMerkel fordert ausreichend Bahn-PersonalNun erreicht die Krise um den Mainzer Hauptbahnhof auch die Spitze der Bundesregierung: Kanzlerin Merkel spricht von einem ernsten Problem. Zudem zieht das Eisenbahnbundesamt die Zügel an. Die Bahn verspricht nach einem ersten Krisentreffen eine schrittweise Rückkehr zum normalen Fahrplan. Bis zum Ende der Turbulenzen scheint es indes noch ein weiter Weg.13.08.2013
Die Lkw-Maut wackeltRamsauer droht MilliardenlochEs ist ein Urteil, das große Lücken in den deutschen Staatshaushalt reißen könnte: Mit Blick auf die Lkw-Maut vermissen Richter aus Münster eine belastbare Rechtsgrundlage. Wenn es hart kommt, muss Verkehrsminister Ramsauer riesige Beträge an Spediteure zurückerstatten.08.03.2013
Transportaufkommen steigtGüterverkehr rollt aus dem TalDer Güterverkehr in Deutschland ist im Jahr 2010 gewachsen. Nach vorläufigen Angaben liegt das Transportaufkommen gut drei Prozent über dem von 2009. Zum Wachstum tragen alle Verkehrszweige bei: Straßen- und Eisenbahnverkehr, Binnen- und Seeschifffahrt, Rohrleitungen und Luftfahrt.26.01.2011
Da rollt wieder wasGüterverkehr zeigt neue StärkeDer Verkehr auf der Schiene bewegt sich deutlich in Richtung Vorkrisenniveau. Im ersten Halbjahr werden gut 18 Prozent mehr Tonnen über die Schiene transportiert als im Vorjahreszeitraum.30.08.2010