Bundestagswahl 2021

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundestagswahl 2021

130375042.jpg
17.10.2020 13:18

Doch noch Parteivorsitzender? Für Spahn sind die Hürden einfach zu hoch

Laschet zu unbeliebt, Merz zu gestrig, Röttgen ohne Basis - die CDU ist nicht gerade euphorisiert von ihren Kandidaten für den Parteivorsitz. Und plötzlich taucht ein Gerücht auf, das die Gesichter strahlen lässt: Jens Spahn könnte es ja machen. Wird er aber nicht. Von Benjamin Konietzny

135034651.jpg
10.10.2020 09:19

Lars Klingbeil im Interview "Ich sage Ihnen, der Zeitpunkt wird kommen"

Ungewöhnliches Lob vom Generalsekretär der SPD: "Es gibt gerade zwei Personen im Land, die für erfolgreiche Krisen-Bewältigung und Stabilität stehen, und das sind Angela Merkel und Olaf Scholz", sagt Lars Klingbeil im Interview mit ntv.de. Mit dem Lob ist eine Hoffnung verbunden.

imago0105290709h.jpg
08.10.2020 20:11

Scharfe Kritik der Opposition GroKo drückt Wahlrechtsreform durch

Um die Größe des Deutschen Bundestags zu begrenzen, braucht es eine Wahlrechtsreform. Doch die GroKo kann sich nur auf ein Reförmchen einigen, dem Experten nur eine minimale Wirkung bescheinigen. Richten soll es nun eine Kommission in der nächsten Legislatur.

e09ea1ef12f53b45afcf341b4e8192ab.jpg
19.09.2020 18:03

Keine "Ausnahmesituation" Merz lehnt CSU-Kanzlerkandidaten ab

Der Kampf um den Vorsitz der CDU ist noch nicht entschieden. Eins aber stellt Kandidat Friedrich Merz schon mal klar: Er ist gegen die Kanzlerkandidatur eines CSU-Politikers. Frühere Fälle seien "Ausnahmesituationen" gewesen, die es derzeit aber nicht gebe.

135685749.jpg
19.09.2020 17:02

Wissing nun FDP-Generalsekretär Lindner will neuen Schwung durch alte Werte

Die Umfragen schwach, das Image des Vorsitzenden angekratzt: Ein Jahr vor der Bundestagswahl versucht die FDP, das Ruder herumzureißen. Christian Lindner beschwört eine Rückbesinnung auf liberale Themen, vor allem in der Wirtschaftspolitik. Und geht gestärkt aus dem Parteitag hervor. Von Sebastian Huld

133432718.jpg
16.09.2020 12:20

Trotz hohen Alters Schäuble tritt wieder bei Bundestagswahl an

Seit Jahrzehnten beeinflusst Wolfgang Schäuble die deutsche Politik. Mit seinen fast 78 Jahren könnte man meinen, es sei Zeit für den Ruhestand. Doch der Bundestagspräsident will es noch mal wissen und tritt bei der kommenden Bundestagswahl erneut an.

135158756.jpg
14.09.2020 15:52

Mini-Parteitag mit Mega-Abstand CDU plant Krönungsmesse light

Die CDU dampft ihren ursprünglich für drei Tage geplanten Parteitag im Dezember auf ein nur wenige Stunden dauerndes Event ein. Bis auf die Wahl eines neuen Vorsitzenden sind alle Programmpunkte gestrichen. Zudem wird penibel auf die Corona-Regeln geachtet - inklusive sofortiger Warnung.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6