Nationalsozialismus

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Nationalsozialismus

Themenseite: Nationalsozialismus

ASSOCIATED PRESS

Ist zurück: Thilo Sarrazin.
22.05.2012 00:01

Der Euro als Sühne Sarrazin empört sich

Was haben der Euro und der Nationalsozialismus miteinander zu tun? Jede Menge, meint Thilo Sarrazin. Mit der Gemeinschaftswährung leiste Deutschland Buße für die Verbrechen der Vergangenheit. Das ist zwar Unsinn, lässt sich aber prima verkaufen. Von Jan Gänger

Mond-Führer Kortzfleisch in Aktion.
12.02.2012 14:54

"Iron Sky" und der Meteorblitzkrieg Die Nazis kommen vom Mond

Versprengte Nazis, die auf der dunklen Seite des Mondes leben und die Erde mit Ufos angreifen - das ist ein Fest für Fans von Trash-Filmen. "Iron Sky" zelebriert seine hanebüchene Science-Fiction-Story mit Witz, Satire und erstaunlichen Spezialeffekten. Auf der Berlinale feiern der Streifen und seine Fans Weltpremiere. von Markus Lippold

kein Bild
27.01.2012 12:53

Erinnerung an Holocaust Reich-Ranicki hält bewegende Gedenkrede

Der Bundestag gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus. Anlass ist der 67. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki erinnert in seiner Gedenkrede an die Verfolgung der Juden und den von den Nazis organisierten Völkermord. Der 91-Jährige hatte das Warschauer Ghetto überlebt.

Marcel Reich-Ranicki spricht im Deutschen Bundestag.
27.01.2012 11:06

Holocaust-Gedenken im Bundestag Reich-Ranicki spricht als Zeitzeuge

Der Bundestag gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus. Anlass ist der 67. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki erinnert in seiner Gedenkrede an die Verfolgung der Juden und den von den Nazis organisierten Völkermord. Der 91-Jährige hatte das Warschauer Ghetto überlebt.

Herausgeber Seligmann will Zeichen setzen.
10.01.2012 17:54

Neue Zeitung aus Berlin Das jüdische Auge Deutschlands

Eine neue Zeitung berichtet in Zukunft über das jüdische Leben in Deutschland. Fast 70 Jahre nach dem Nationalsozialismus müssten die Juden zeigen, dass sie "keine Opfergemeinschaft" mehr sind, sagte der Herausgeber. Für Westerwelle ist die "Jewish Voice from Germany" das Zeichen, dass es in Deutschland für Juden wieder einen "festen Platz" gibt. von Manfred Bleskin

Lars von Trier bereut seine Aussagen, ist jedoch von Political Correctness beunruhigt.
10.08.2011 18:43

"Damit ist jetzt Schluss" Von Trier meidet die Presse

Im Mai sorgt der dänische Regisseur Lars von Trier mit Äußerungen über den Nationalsozialismus für einen Eklat. Damit ihm nicht noch einmal "idiotische Sachen" herausrutschen, will sich der 55-Jährige ab sofort generell von Pressekonferenzen fernhalten.

Vor einem Bild, das Häfner darstellt, spricht der Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann.
15.05.2011 19:29

Märtyrertod im KZ Pfarrer Häfner seliggesprochen

Der Pfarrer Georg Häfner wird für seinen Tod im Widerstand gegen den Nationalsozialismus seliggesprochen. Häfner starb im August 1942 im Konzentrationslager Dachau - krank, misshandelt und ausgehungert. Die Kirche hat dies als Märtyrertod anerkannt.

Gefährliche Zeltlageratmosphäre: die HDJ.
01.09.2010 20:34

"Heil Dir, Bundesführer" HDJ ist und bleibt verboten

Das Verbot der "Heimattreuen Deutschen Jugend" hat Bestand. Die Verehrung der Hitlerjugend und die internen Gepflogenheiten lassen auf eine nicht zu akzeptierende Nähe zum Nationalsozialismus schließen, entscheidet das Bundesverwaltungsgericht.

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema hätten die Medien erwartet. Stattdessen zeuge Silvias Interview von Unkenntnis.
20.05.2010 17:10

Nazis verharmlost? Königin Silvia unter Beschuss

In einem Interview hat Königin Silvia die NSDAP-Mitgliedschaft ihres Vaters verteidigt. Seitdem üben die Medien massiv Kritik an der 66-Jährigen. Sie "verharmlose" den Nationalsozialismus, lautet der Vorwurf.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen