Formel1

Formel 1 in Ungarn Hamilton ist Trainingsbester

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist im freien Training zum Großen Preis von Ungarn Bestzeit gefahren. Der britische McLaren-Mercedes-Pilot benötigte auf dem Hungaroring bei Budapest 1:21,009 Minuten.

Trainieren kann er: Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes.

Trainieren kann er: Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes.

(Foto: REUTERS)

Nick Heidfeld aus Mönchengladbach belegte im BMW-Sauber mit 0,399 Sekunden Rückstand den zweiten Platz vor Nico Rosberg. Der Williams-Toyota-Pilot aus Wiesbaden war eine halbe Sekunde langsamer als Hamilton, der schon am Freitag Schnellster gewesen war. Vorjahressieger Heikki Kovalainen kam im zweiten Silberpfeil auf Rang vier.

Timo Glock (Wersau) unterstrich als Sechster in 1:21,849 Minuten die gute Vorstellung der Deutschen. Allerdings entscheidet sich die Startaufstellung für den zehnten Saisonlauf am Sonntag (Start: 14 Uhr) erst am heutigen Nachmittag (14 Uhr/RTL). Deshalb hat auch der zehnte Platz von Titelkandidat Sebastian Vettel nur bedingten Aussagewert. Der Red-Bull-Pilot aus Heppenheim wies 0,962 Sekunden Rückstand auf Hamilton auf. Er lag aber deutlich vor WM-Spitzenreiter Jenson Button. Der Brite kam im Brawn-Mercedes nur auf den 17. Platz.

Adrian Sutil aus Gräfelfing wurde Letzter. Der Force-India-Pilot prallte nach einem Fahrfehler in einen Reifenstapel und musste die letzten 17 Minuten des einstündigen Trainings zuschauen. Während Sutil unverletzt ausstieg, war sein Auto stark beschädigt. Vor dem Ungarn-Rennen führt Button mit 68 Punkten die WM überlegen an. Vettel (47) hat als Gesamtzweiter 21 Zähler weniger. Sein australischer Teamkollege Mark Webber (45,5) ist Dritter vor dem Brasilianer Rubens Barrichello (44) im zweiten Brawn-Mercedes.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen