Erzgebirgler befreien sich Braunschweig und Hannover im Gleichschritt
30.04.2017, 15:26 Uhr
Tor in München: Braunschweigs Christoffer Nyman war's.
(Foto: dpa)
Im Aufstiegskampf der zweiten Fußball-Bundesliga gegen sich zwei Klubs aus Niedersachsen keine Blöße: Hannover 96 schlägt die Fortuna, Braunschweig siegt bei den Münchner Löwen. Das freut den FC Erzgebirge, der nach seinem Erfolg ein wenig klettert.
Hannover 96 - Fortuna Düsseldorf 1:0 (1:0 )
Hannover 96 lässt im Aufstiegsrennen der zweiten Fußball-Bundesliga nicht locker. Die Niedersachsen setzten sich am 31. Spieltag mit 1:0 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf durch und haben drei Spieltage vor Saisonende drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer VfB Stuttgart. Die Rheinländer geraten dagegen immer mehr in Abstiegsgefahr. Niclas Füllkrug traf schon in der Anfangsphase vor 42.800 Zuschauern per Kopf zur Führung für die Elf von Trainer André Breitenreiter (8.), die mit dem Selbstvertrauen aus sieben Partien ohne Niederlage antrat. Nach dem Blitzstart bestimmten die 96er zunächst die Partie, verloren aber nach und nach im ersten Durchgang ihren Schwung. Die Fortuna hielt nun stärker dagegen, aber es fehlte ihrem Offensivspiel an Kreativität und Präzision. Nach dem Wechsel musste Düsseldorf mehr ins Risiko gehen und agierte durchaus gefälliger, doch Hannover kam durch Waldemar Anton zur Chance auf den zweiten Treffer. Fortunas Torhüter Michael Rensing hielt sein Team mit einer tollen Reaktion im Spiel (74.) - was a, Ende allerdings nicht reichte.
FC Erzgebirge Aue - Würzburger Kickers 3:1 (3:0)
Der FC Erzgebirge Aue hat einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib vollzogen. Die Sachsen bezwangen im Kellerduell die Würzburger Kickers mit 3:1 (3:0) und kletterten auf Tabellenrang 13. Fabian Kalig (3.), Dimitri Nazarow (10./Elfmeter) und Pascal Köpke (18.) mit seinem zehnten Saisontor hatten Aue vor 9600 Zuschauern in einer stürmischen Anfangsphase in Führung gebracht. Nach der Pause kamen die Kickers besser ins Spiel, mehr als das Ehrentor durch Patrick Weihrauch (60.) sprang aber nicht heraus. Aue beschränkte sich auf das Verwalten des Vorsprungs und hatte Glück, dass die Würzburger beste Chancen ungenutzt ließen.
TSV 1860 München - Eintracht Braunschweig 0:1 (0:0)
Eintracht Braunschweig hat im Aufstiegskampf einen ganz wichtigen Sieg beim abstiegsbedrohten TSV 1860 München gefeiert. Die Niedersachsen gewannen vor 39 500 Zuschauern in der Münchner Fußball-Arena mit 1:0 (0:0). Das Siegtor für den Tabellenzweiten erzielte Angreifer Christoffer Nyman in der 55. Minute. Jan Hochscheidt verpasste mit einem Latten- und einem Pfostenschuss das 2:0 (83./87.). Die Gäste schockten die Sechziger, die vor dem Rückstand mehrfach das 1:0 vor Augen hatten, aber unter anderem durch Kapitän Kai Bülow einen Pfostentreffer verzeichneten (45.). 1860 fiel auf den Relegationsplatz zurück.
Quelle: ntv.de, sgi/dpa/sid