Fußball

Wegen ErfolglosigkeitLyon feuert Coach Puel

21.06.2011, 07:56 Uhr

Die dritte Saison hintereinander ohne Meistertitel wird Claude Puel zum Verhängnis. Der französische Spitzenklub Olympique Lyon gibt dem Trainer den Laufpass. Der Abgang ein Jahr vor dem Vertragsende wird Puel allerdings mit einer ordentlichen Abfindung versüßt.

1
Claude Puel (Foto: picture alliance / dpa)

Frankreichs siebenmaliger Fußball-Meister Olympique Lyon hat sich von Trainer Claude Puel getrennt. Nach drei titellosen Jahren unter Puels Regie gab der Spitzenclub die Auflösung des ursprünglich bis 2012 laufenden Vertrags bekannt.

Nach französischen Medienberichten soll der 49 Jahre alte Coach eine Abfindung in Höhe von vier Millionen Euro erhalten. Als Nachfolger ist Lyons Ex-Profi Remi Garde in Gespräch, der gegenwärtig die Jugendakademie von Olympique leitet.

Puels größter Erfolg mit Lyon war das Erreichen des Champions League-Halbfinals 2010, ehe die Franzosen vom FC Bayern München gestoppt wurden. Im Sommer 2008 hatte der glücklose Coach das Amt von Alain Perrin übernommen. Zuvor war Lyon sieben Mal in Serie französischer Meister geworden.

Quelle: dpa