Arbeitnehmer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Arbeitnehmer

28.12.2012 10:31

Den Arbeitgeber anschwärzen Anzeige führt zur Kündigung

Wer seinen Arbeitgeber anzeigt, kann seinen Job verlieren. Zwar sei eine Strafanzeige grundsätzlich vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Doch gleichzeitig habe der Arbeitnehmer auch den guten Ruf des Arbeitgebers zu schützen, so ein Gericht.

27231417.jpg
27.12.2012 09:51

Wer früher plant, schläft länger aus So bauen Sie die Brückentage 2013

Den Brückentagen sei Dank: Wer seinen Urlaub als Arbeitnehmer vorausschauend plant, kann sich auch im kommenden Jahr wieder über etliche Extra-Ferientage freuen. Besonders einladend dafür sind bundesweite Feiertage wie der 1. Mai, der Tag der Deutschen Einheit oder das 2013 perfekt liegende Weihnachtsfest. Hier die Planungshilfe für das kommende Jahr.

Bei einer Kündigung gewährleisten 40 Jahre Firmenzugehörigkeit noch keine Abfindung. Foto: Jens Schierenbeck
07.12.2012 14:57

Entlassung kurz vor der Rente Abfindung kann gekürzt werden

Wenn ein Mitarbeiter kurz vor dem frühestmöglichen Renteneintritt gekündigt wird, kann das Einfluss auf seine Abfindung haben. Für behinderte Arbeitnehmer gelten hier aber spezielle Regeln, stellt der Europäische Gerichtshof klar.

Das Telefon sollte im Urlaub nur zu Privatzwecken genutzt werden.
01.12.2012 09:02

Keine Dienst-Emails am Strand Urlaub muss Urlaub sein

Mit moderner Technik ist auch die ständige Erreichbarkeit für viele Arbeitnehmer zur Selbstverständlichkeit geworden. Diese Entwicklung birgt jedoch zahlreiche Gefahren, warnen Arbeitspsychologen. Unternehmen wollen deshalb gegensteuern.

27.11.2012 10:19

Kündigung droht Kleiderordnung ist bindend

Missachtet ein Arbeitnehmer die Kleidervorschriften im Betrieb, kann das zur Kündigung führen. Das gilt nicht nur für Sicherheitskleidung - auch einheitliche Kittel und Uniformen müssen getragen werden, wenn der Arbeitgeber das vorsieht.

Für viele Arbeitnehmer könnte das Geld im Alter knapp werden.
21.11.2012 11:50

Reicht die Rente? Deutsche fürchten Altersarmut

Dank der bisher guten konjunkturellen Lage sind ist die Rentenkasse prall gefüllt. Und dennoch sorgen sich fast 40 Prozent der Arbeitnehmer um die Höhe ihrer späteren Rente, wie eine Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes aufzeigt.

Die Großeltern-Regelung soll auch während der Elternzeit gelten.
20.11.2012 03:53

Pläne zur Großelternzeit Wirtschaft läuft Sturm

Nach dem Willen von Familienministerin Schröder sollen künftig auch Großeltern vorübergehend eine Auszeit vom Job nehmen können, um die Enkel zu betreuen. Wirtschaftsverbände fürchten organisatorischen Aufwand und hohe Kosten - und besinnen sich auf den Wert älterer Arbeitnehmer als "hochspezialisierte Wissensträger".