Autoindustrie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Autoindustrie

Thema: Autoindustrie

imago stock&people

16.01.2009 12:01

Autoindustrie am Stock Aussicht "brutal schlecht"

Die Krise in der Autoindustrie hat laut EU-Industriekommissar Verheugen dramatische Ausmaße angenommen. Der Autoabsatz sei im letzten Quartal 2008 um mehr als 20 Prozent eingebrochen. Verheugen wollte in Brüssel mit den zuständigen Ministern der EU-Staaten darüber beraten, wie die Autoindustrie unterstützt werden kann.

06.01.2009 13:19

Elf Tage Produktionsstopp Toyota drosselt weiter

Angesichts der Absatzkrise in der Autoindustrie hat Toyota eine weitere Drosselung der Produktion beschlossen. Im Februar und März sollen in zwölf inländischen Werken die Bänder für elf Tage stillstehen. Zuvor hatte Toyota bereits eine dreitägige Unterbrechung der Produktion für Januar in fast allen japanischen Werken angekündigt.

05.01.2009 19:28

Ungebremste Talfahrt Tiefschläge für Autobauer

Die weltweite Talfahrt der Autoindustrie geht ungebremst weiter. In Japan brechen die Verkaufszahlen im Dezember um mehr als ein Fünftel ein. Auf dem weltgrößten Automobilmarkt, den USA, melden die Platzhirsche General Motors (GM) und Ford ein Minus von jeweils gut 30 Prozent. Die deutschen Autobauer schneiden bislang etwas besser ab.

23.12.2008 12:51

Jaguar und Land Rover Tata muss zubuttern

Der indische Konzern Tata muss nach einem Medienbericht die Automarken Jaguar und Land Rover mit mindestens einer Mrd. Dollar stützen. Beide Marken leiden ebenfalls unter der Krise in der Autoindustrie. Zuvor hatte bereits der britische Premierminister Brown eine Hilfe für die Autobranche des Landes in Aussicht gestellt.

21.12.2008 09:45

Nothilfe für US-Autobauer Kanada steuert Geld bei

Nach den Milliardenkrediten der US-Regierung für die bedrohten Automobilkonzerne General Motors und Chrysler kündigt nun auch die kanadische Regierung umfangreiche Hilfen für die Autoindustrie an. Mit insgesamt bis 3,3 Mrd. US-Dollar will Ottawa die kanadischen Töchter der beiden US-Autobauer sowie die heimische Zulieferindustrie unterstützen

19.12.2008 22:25

Schwache Finanzwerte Dow rutscht ins Minus

Die Händler an den US-Börsen hatten sich vor dem Wochenende zunächst über die Rettung der amerikanischen Autoindustrie gefreut, die von der Regierung 13,4 Mrd. Dollar erhält. Allerdings bremsten die Finanzwerte die Rally und auch die Freude verflog recht schnell.

18.12.2008 13:37

Konjunktur 2009 Was Unternehmen erwarten

Die deutsche Wirtschaft wird 2009 wohl auf breiter Front von der Konjunkturkrise erfasst. Ein Ausblick auf die Erwartungen in den wichtigsten Branchen - von der Autoindustrie bis zu den IT-Unternehmen.

18.12.2008 07:08

Nachfragerückgang Chrysler legt Pause ein

Die Krise in der Autoindustrie in den USA weitet sich aus. Der Autobauer Chrysler kündigte an, dass er die Fertigung ab Freitag für mindestens einen Monat einstellt. Grund sei der Einbruch bei der Autonachfrage wegen fehlender Kredite für potenzielle Käufer. GM kündigte an, nun sogar die Bauarbeiten an einem neuen US-Werk für sparsame Motoren vorerst zu stoppen.

17.12.2008 11:11

Die Chemie stimmt nicht Merck drosselt Produktion

Die Wirtschaftskrise trifft nun auch den deutschen Pharma- und Spezialchemiekonzern hart. Im gewinnträchtigen Geschäft mit Flüssigkristallen und Effektpigmenten ist die Nachfrage stark geschrumpft. Grund ist die schlechte Lage in der Autoindustrie und der Unterhaltungselektronik. Merck will die Produktion im ersten Halbjahr 2009 nun in mehreren Anlagen drosseln.