Häusliche Gewalt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Häusliche Gewalt

imago0107197669h.jpg
01.12.2020 14:28

Verwahrlost in Wohnung entdeckt Mutter soll Sohn 28 Jahre eingesperrt haben

Eine 70-jährige Schwedin wird ins Krankenhaus eingeliefert. Als eine Verwandte die Wohnung der alten Frau inspiziert, macht sie eine schreckliche Entdeckung. Umgeben von Müll und Exkrementen findet sie den erwachsenen Sohn der Seniorin. Offenbar war er fast 30 Jahre in dem Apartment eingesperrt.

6cf49b6c2391cade62382da8ed238b24.jpg
20.09.2020 15:08

Misshandelte Frau im Kofferraum Polizei schnappt flüchtigen Ehemann

In Krefeld wird eine schwer verletzte Frau aus einem Kofferraum befreit. Sie erzählt, dass sie von ihrem Ehemann misshandelt wurde. Die Sorge, der Mann könnte sich mit den gemeinsamen Kindern in einem Haus verschanzt haben, bewahrheitet sich nicht. Nun meldet die Polizei die Festnahme des 53-Jährigen.

Ein als Silhouette abgebildeter Mann droht einer Frau mit der Faust. Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa/Symbolbild
10.09.2020 17:45

Jawort im laufenden Prozess Angeklagter macht Opfer Heiratsantrag

Damit hatten die Richter wohl nicht gerechnet: Ein Angeklagter, der seine Freundin misshandelt haben soll, macht ihr im Gerichtssaal einen Heiratsantrag. Als die Frau das Angebot annimmt, ist klar: Sie wird als Zeugin nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Prozess geht trotzdem weiter.

Gewalt innerhalb der Familie wird oft nur dann entdeckt, wenn die Betroffenen selbst Hilfe suchen.
10.05.2020 04:34

Hilfsangebote in Krisenzeiten Vor allem Eltern suchen Beratung

Familien müssen sich wegen der Corona-Krise in die eigenen vier Wände zurückziehen, und was dort geschieht, dringt meistens nicht nach außen. Experten warnten vor einem Anstieg von Gewalt und Missbrauch. Mit Blick auf die Beratungsangebote lässt sich das aber nicht unbedingt belegen.

132233131.jpg
07.05.2020 16:42

Kinder besonders gefährdet Häusliche Gewalt nimmt in Europa rasant zu

Durch die Corona-Krise gibt es in vielen europäischen Ländern strikte Ausgangsbeschränkungen. Das führt im April zu einem dramatischen Anstieg von häuslicher Gewalt. Speziell Kinder und Frauen sind davon betroffen. Die Prognose für anhaltende Beschränkungen sieht düster aus.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5