Horst Seehofer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Horst Seehofer

Themenseite: Horst Seehofer

imago/reportandum

SeehoferMerkel.jpg
16.09.2013 15:15

Die CSU erstarkt Merkel muss Seehofer nicht fürchten

Er hatte einen Wutausbruch vor laufender Kamera, er trug zum Sturz eines CDU-Ministers bei und zwang der Union das Betreuungsgeld auf - Horst Seehofer ist für seine politischen Querschläge bekannt. Jetzt ist er die unumstrittene Nummer eins in Bayern. Kanzlerin Merkel kann trotzdem gelassen bleiben. Von Issio Ehrich

Landtagswahl in Bayern: für die Kanzlerin ein Wahlsieg mit bitterem Beigeschmack.
16.09.2013 12:46

Alptraum Niedersachsen Die Kanzlerin und das Leihstimmen-Trauma

In Bayern feiert CSU-Chef Horst Seehofer seine absolute Mehrheit. Doch bei Angela Merkel hält sich die Freude in Grenzen. Nach dem Absturz der FDP fürchtet sie eine Leihstimmenkampagne auf ihre Kosten. "Zweitstimme ist Merkelstimme", fordert die Unions-Spitze. Aber nicht alle halten sich daran. Von Christian Rothenberg

42573834.jpg
15.09.2013 21:05

Wahl in Bayern: Keine Experimente Die Volkspartei ist wieder da

Grüne und Piraten hatten sich aufgemacht, das politische System grundlegend zu verändern. Doch Horst Seehofer und Angela Merkel verteidigen erfolgreich das Konzept der Volkspartei. Das klingt gut. Aber die Union opfert dafür ihre Ziele. Ein Kommentar von Christoph Herwartz

3dz64059.jpg6931064450403207115.jpg
15.09.2013 20:08

Nach Bayern-Wahl Seehofer will Pkw-Maut durchsetzen

Nach seinem Wahlsieg in Bayern sieht sich CSU-Chef Horst Seehofer in seiner Forderung nach einer Pkw-Maut für Ausländer bestärkt. "Wir werden die Pkw-Maut nicht aufgeben, sondern durchsetzen", sagt Seehofer.

Es sieht gar nicht so schlecht für Horst Seehofer und seine CSU aus.
05.09.2013 23:46

Bayerns SPD legt laut Umfrage leicht zu CSU hätte die absolute Mehrheit

Eine neue Umfrage sagt 47 Prozent für die CSU voraus. Für Franz Josef Strauß oder Edmund Stoiber wäre dies ein desolates Ergebnis gewesen. Bayerns derzeitiger Ministerpräsident Seehofer dagegen kann zufrieden sein, denn seine Partei könnte wieder allein regieren. Die SPD hat mal wieder eine Zwei als erste Ziffer. Dafür schwächeln aber die Grünen.

imago58884545h.jpg
02.09.2013 20:00

Seehofers Pochen auf die Pkw-Maut "Internes Signal an die CDU-Vorsitzende"

Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer liegen kurz vor der Wahl beim Thema Maut für Ausländer über Kreuz. Merkel sagt, sie will keine Straßengebühr, Seehofer macht sie zur Bedingung für eine schwarz-gelbe Koalition. Doch was bezweckt der Bayer mit seiner Offensive? Wird sein Vorstoß zu einem Problem für die Union?

Horst Seehofer scheint allein auf weiter Flur.
18.08.2013 04:32

Forderungen an künftige Regierung Seehofers Wunschzettel

Horst Seehofer ist nicht gerade für seine diplomatische Zurückhaltung bekannt – zuletzt polterte er sich mit der Forderung nach einer Autobahnmaut für Ausländer ins Rampenlicht. Jetzt hat er in einem Interview weitere Wünsche geäußert. Ganz oben auf seiner Liste: der Länderfinanzausgleich.