Klimaschutz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Klimaschutz

21.06.2007 11:19

Dunkelheit für Klimaschutz Licht aus in London!

Vom sonst stets hell erleuchteten Piccadilly Circus bis zum Buckingham-Palast, von Big Ben bis zur Saint Paul's Cathedral - für die großen Londoner Wahrzeichen hieß es am Donnerstag "Licht aus!"

09.06.2007 12:25

Sarkozy drohte mit Abreise Bush war der Spielverderber

Die Einigung zum Klimaschutz beim G8-Gipfel ist erst nach einer heftigen Debatte zustande gekommen. Dabei hatte Sarkozy Bush mit einer vorzeitigen Abreise gedroht. Auch Blair hatte sich mehrfach bemüht, Bush zu bewegen.

08.06.2007 19:26

Gipfelbilanz Eine strahlende Kanzlerin

Milliardenhilfen für Afrika, der Wille zu mehr Klimaschutz und massive Proteste von Globalisierungskritikern - das ist die Bilanz des G8-Gipfels in Heiligendamm. Die USA und Russland sind sich nach bitteren Tönen in den vergangenen Wochen wieder näher gekommen. Kanzlerin Merkel resümiert. "Ich sage, es war ein erfolgreicher Gipfel, weil weit reichende Beschlüsse gefasst worden sind."

07.06.2007 07:31

"Das maximal Mögliche" CO2-Halbierung bis 2050

Die G8-Staaten einigen sich auf einen Kompromiss im Klimaschutz-Streit. Demnach wollen sie das Ziel verfolgen, die Treibhausgase bis 2050 zu halbieren. Verbindliche Grenzen wird es im Abschlussdokument allerdings wohl nicht geben. Die Grünen und Greenpeace zeigten sich enttäuscht. Grünen-Chef Bütikofer sprach von "Wischi-Waschi" und einem "Triumph der Unverbindlichkeit".

04.06.2007 17:43

Sündenbock Klimaschutz Autoabsatz bricht ein

Die Automobilhersteller können weiter nicht von der robusten Konjunktur in Deutschland profitieren. Im fünften Monat in Folge befindet sich der Autoabsatz trotz hoher Rabatte im Rückwärtsgang. Die Neuzulassungen brachen im Mai um elf Prozent ein. Die Branche macht dafür die Debatte um den Klimaschutz verantwortlich, die die Verbraucher verunsichere.

04.06.2007 11:55

Wer sagt was? Positionen zum Klima

Beim zentralen Tagungsthema Klimaschutz des G8-Gipfels gibt es erhebliche Differenzen. Die acht Staaten haben sehr unterschiedliche Ansichten zur Dringlichkeit und zum Umfang des Klimaschutzes.