Luftverschmutzung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Luftverschmutzung

109743557.jpg
12.07.2019 11:02

Husten und Atemnot Schmutzige Luft lässt Lunge schneller altern

Nicht ohne Grund fordern Wissenschaftler seit Jahren, die Grenzwerte für den Feinstaub zu verschärfen. Nun belegen sie mit Hilfe einer Langzeitstudie, welche Folgen Luftverschmutzung auf die Lunge hat. Ein überraschendes Ergebnis: Vor allem Haushalte mit geringem Einkommen sind gefährdet.

114797426.jpg
05.06.2019 19:10

Erschreckende Bilanz Smog tötet in Indien Zehntausende Kinder

Eine Studie hat erstmals erfasst, wie viele Kinder in Indien an den Folgen der Luftverschmutzung sterben. Nicht nur der Smog, sondern auch noch andere Entwicklungen bedrohen die Menschen. Doch Politiker sehen keinen dringenden Handlungsbedarf.

imago90033497h.jpg
12.03.2019 13:49

Millionen Sterbefälle im Jahr Mehr Tote durch Dreckluft als durch Rauchen

"Rauchen tötet" steht als Warnung auf Zigarettenschachteln - die große Zahl der aufs Rauchen zurückgehenden Todesfälle wird von denen durch Luftverschmutzung aber sogar noch übertroffen. Einer Analyse von Mainzer Forschern zufolge kosten Luftschadstoffe Europäer rund zwei Jahre Lebenszeit.

Pfanne.jpg
28.01.2019 17:01

Arbeitsplatz Herd Kochdämpfe erhöhen Risiko für Bronchitis

Wer tagtäglich in einer Küche arbeitet, atmet große Mengen an Dämpfen ein. Einer neuen Studie zufolge sind diese alles andere als harmlos. Das erhöhte Krankheitsrisiko gelte aber nur für Berufsköche, gibt ein Experte Entwarnung: "Von privatem Kochen wird keiner krank."

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4