Luftverschmutzung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Luftverschmutzung

imago90033497h.jpg
12.03.2019 13:49

Millionen Sterbefälle im Jahr Mehr Tote durch Dreckluft als durch Rauchen

"Rauchen tötet" steht als Warnung auf Zigarettenschachteln - die große Zahl der aufs Rauchen zurückgehenden Todesfälle wird von denen durch Luftverschmutzung aber sogar noch übertroffen. Einer Analyse von Mainzer Forschern zufolge kosten Luftschadstoffe Europäer rund zwei Jahre Lebenszeit.

Pfanne.jpg
28.01.2019 17:01

Arbeitsplatz Herd Kochdämpfe erhöhen Risiko für Bronchitis

Wer tagtäglich in einer Küche arbeitet, atmet große Mengen an Dämpfen ein. Einer neuen Studie zufolge sind diese alles andere als harmlos. Das erhöhte Krankheitsrisiko gelte aber nur für Berufsköche, gibt ein Experte Entwarnung: "Von privatem Kochen wird keiner krank."

imago77673626h.jpg
02.02.2018 08:18

Schadstoffe statt Sauerstoff Was schmutzige Luft anrichtet

So wichtig wie die Luft zum Atmen: Mit dieser Redewendung wird klar, dass jeder Atemzug überlebenswichtig ist. Doch wenn in dem, was man in die Lungen zieht, Dreck steckt, dann leidet die Gesundheit. Wie kann man sich vor verschmutzter Luft schützen?

28830464.jpg
23.01.2018 11:45

Chemischer Fingerabdruck So riecht die Stadt

Manche können die Sonne riechen und andere Schnee. Gerüche beeinflussen die Stimmung, Inhaltsstoffe in der Luft die Gesundheit. Wie sich die Luft einer Stadt zusammensetzt, untersucht ein Forscherteam in Innsbruck und ist vom Kosmetikanteil überrascht.

Feuerwerk.jpg
30.12.2017 13:18

Qualm, Lärm und Müll Die schädlichen Seiten des Feuerwerks

Nach dem Silvesterfeuerwerk ist die Luft vielerorts zum Schneiden. Feinstaub ist zum Jahreswechsel besonders hoch konzentriert. Aber das ist nicht die einzige Gefahr für die Gesundheit. Wie laut wird eigentlich eine Silvester-Rakete? Und wie gefährlich ist ihr Qualm?

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4