Medikamente

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Medikamente

20.11.2007 09:45

Vor 40 Jahren entdeckt Das Marburg-Virus

Ausgerechnet nach dem beschaulichen Marburg ist das Killervirus benannt, der seine Opfer qualvoll verbluten lässt. Bis heute gibt es gegen das Marburg-Virus keine Medikamente oder Impfstoffe.

08.11.2007 11:36

Tausende pillenkrank Kampf gegen Nebenwirkungen

Gerade chronisch Kranke müssen oft mehrere Medikamente einnehmen. Aber nicht alle vertragen sich. Schätzungsweise 25.000 Todesfälle jährlich gehen auf Neben- und Wechselwirkungen zurück.

31.10.2007 09:30

Rheumakranke Kinder Impflücken schließen

Kinder mit chronischem Rheuma leiden unter einer Störung des Immunsystems. Sie sind deshalb und aufgrund ihrer Medikamente anfälliger für Infekte als ihre gesunden Altersgenossen.

26.10.2007 11:13

Bei Phantomschmerzen Spiegel ersetzt Gliedmaße

Gegen Phantomschmerzen nach Amputationen kann ein einfacher Spiegel effektiver helfen als ein starkes Medikament. Er überlistet das Gehirn und lindert so die Schmerzen. Das wurde in Studien belegt.

17.09.2007 12:10

Gefälschten Medikamente Apotheker warnen

Vor einem wachsenden Angebot gefälschter Medikamente im Internet warnt die Apothekerkammer Niedersachsen. Nachgemachte Potenz- oder Schlankheitsmittel könnten im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen, teilte der Verband in Hannover mit.

11.09.2007 13:54

Gefälschte Arznei in Afrika Reiseapotheke zu Hause packen

Ihre Reiseapotheke sollten Urlauber besser bereits zu Hause komplett zusammenstellen. Das gilt besonders für Reisen nach Afrika und Asien, da es dort immer wieder gefälschte Medikamente gibt, warnt das Centrum für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf.

10.09.2007 13:30

Leichtes Fieber Medikamente wenig sinnvoll

Fieber bis 39 Grad sollte nicht sofort gesenkt werden. Das rät der Berufsverband Deutscher Internisten. Eine leicht erhöhte Körpertemperatur helfe dem Körper, Krankheitserreger zu bekämpfen.

16.07.2007 12:04

Antidepressiva Schwarztee hemmt Wirkung

In Kombination mit bestimmten Getränken kann sich die Wirkung von Medikamenten generell verstärken oder vermindern. Schwarztee senkt die Wirksamkeit von Antidepressiva um bis zu 50 Prozent.