Spionage

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Spionage

119833243.jpg
29.01.2020 13:43

Spionage für China? Diplomatenbericht: Huawei gibt Daten weiter

Seit Monaten diskutiert die Bundesregierung darüber, ob Huawei ein vertrauenswürdiger Partner beim Ausbau des 5G-Netzes ist. Das Auswärtige Amt lehnt seit Langem ab, das chinesische Unternehmen zu beteiligen. Jetzt will die Behörde Beweise dafür haben, dass Huawei Informationen an China weitergibt.

RTS2JZUY.jpg
18.12.2019 19:10

Merkel gegen Ausschluss bei 5G Huawei weist Spionage-Vorwurf zurück

Deutschland will sein 5G-Netz ausbauen, Huawei ist auf diesem Gebiet der weltweit führende Netzwerkausrüster. Der chinesische Konzern versucht, die Bedenken gegen sich zu zerstreuen. Merkel ist grundsätzlich bereit, dem IT-Riesen eine Chance zu geben. Viele Deutsche sehen das anders.

RTR31E7O.jpg
15.12.2019 18:22

Geheimaktion nach Spionage? USA weisen chinesische Diplomaten aus

Mitarbeiter der chinesischen Botschaft in den USA sollen in eine sensible Militärbasis im US-Bundesstaat Virginia eingedrungen sein. Die beiden Männer wurden laut einem Zeitungsbericht ausgewiesen. Allerdings ist der Vorgang so geheim, dass weder Peking noch Washington den Vorfall kommentieren wollen.