Spionage

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Spionage

RTS2JZUY.jpg
18.12.2019 19:10

Merkel gegen Ausschluss bei 5G Huawei weist Spionage-Vorwurf zurück

Deutschland will sein 5G-Netz ausbauen, Huawei ist auf diesem Gebiet der weltweit führende Netzwerkausrüster. Der chinesische Konzern versucht, die Bedenken gegen sich zu zerstreuen. Merkel ist grundsätzlich bereit, dem IT-Riesen eine Chance zu geben. Viele Deutsche sehen das anders.

RTR31E7O.jpg
15.12.2019 18:22

Geheimaktion nach Spionage? USA weisen chinesische Diplomaten aus

Mitarbeiter der chinesischen Botschaft in den USA sollen in eine sensible Militärbasis im US-Bundesstaat Virginia eingedrungen sein. Die beiden Männer wurden laut einem Zeitungsbericht ausgewiesen. Allerdings ist der Vorgang so geheim, dass weder Peking noch Washington den Vorfall kommentieren wollen.

annewill-20191124-005.jpg
25.11.2019 02:06

"Anne Will" zu Huawei und 5G Wenn China Deutschlands Zukunft baut

5G gehört die Zukunft. Beim Ausbau des superschnellen Kommunikationsnetzes könnte Huawei eine entscheidende Rolle spielen, was Sorgen vor chinesischer Spionage hervorruft. Bundeswirtschaftsminister Altmaier verschließt bei "Anne Will" dem Konzern die Tür jedoch nicht. Von David Bedürftig

124492801.jpg
23.11.2019 13:10

Hohe Hürden für Huawei CDU will 5G-Netz vor Spionage schützen

Im Streit um die Berücksichtigung des chinesischen Netzwerkausrüsters Huawei beim Aufbau des 5G-Netzes einigt sich der CDU-Parteitag auf einen Kompromiss. Explizit ausgeschlossen wird Huawei damit nicht. Die beschlossenen Hürden dürften jedoch schwer zu meistern sein.