Vatikan

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Vatikan

10.10.2003 21:46

Schwer kranker Papst Vatikan dementiert Dialyse

Der Vatikan hat Gerüchte zurückgewiesen, wonach sich Papst Johannes Paul II. einer Dialyse-Behandlung unterzogen habe. Die Nierenfunktion des Papstes gebe keinen Anlass zur Sorge, hieß es. Eine offizielle Stellungnahme gab der Vatikan jedoch vorerst nicht ab.

10.10.2003 11:21

Ein Vierteljahrhundert Papst Johannes Paul II.

Johannes Paul II. ist in den Kreis jener Kirchenführer eingetreten, die ein Vierteljahrhundert und länger an der Spitze des Vatikans standen. Das sind in der 2000-jährigen Geschichte der katholischen Kirche nur drei weitere.

27.09.2003 12:19

Wie krank ist der Papst? Vorbereitungen im Vatikan

Der Gesundheitszustand des Papstes gibt Anlass zu weiteren Spekulationen. Der schwer kranke Johannes Paul II. (83) gibt am Sonntag sehr wahrscheinlich die Namen zahlreicher neuer Kardinäle bekannt. Die wichtigste Aufgabe der Kardinäle ist es, einen neuen Papst zu wählen.

18.08.2003 14:09

Missbrauch durch Priester Rom befahl Schweigen

Dass die Katholische Kirche sexuellen Missbrauch durch Priester oft verschwiegen hat, ist bekannt. Eine britische Zeitung berichtet nun, dass der Vatikan die Geheimhaltung offiziell angeordnet hat.

21.07.2003 15:22

Abendmahl-Streit Hasenhüttl trotzt Vatikan

Der Saarbrücker Theologieprofessor Gotthold Hasenhüttl darf vorerst weiter als katholischer Priester tätig sein. Seine Suspendierung wird nach einer Beschwerde beim Vatikan ausgesetzt.

21.06.2003 21:18

Klare Worte an Aznar Papst besucht Spanien

Papst Johannes Paul II. hat zu Beginn seines Spanien-Besuchs zu einem dauerhaften Frieden in der Welt aufgerufen. Darüber wird er auch mit Regierungschef Aznar sprechen, der den vom Vatikan vehement kritisierten Irak-Krieg unterstützt hat.